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26. April 2024

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Online Bezahlprozesse kundenfreundlicher gestalten

Online Bezahlprozesse kundenfreundlicher gestaltenChristian Renk/SOFORT

Das stetige Wachstum im E-Commerce-Sektor in den letzten Jahren bringt eine enorme Weiterentwicklung im Payment-Bereich mit sich.

Expertenkommentar von Christian Renk, Geschäftsführer der SOFORT Austria GmbH. Durch das zunehmende Angebot an Bezahlmöglichkeiten in den Onlineshops der Händler ist es als Zahlungsanbieter von enormer Bedeutung, sich von der Konkurrenz abzuheben und im Markt entsprechend gut zu positionieren.

Um sich von den anderen Mitbewerbern zu differenzieren, ist die Fokussierung auf den Konsumenten eine mögliche Option und daraus resultierend ist es von Bedeutung, dem Endkunden eine gewisse Grundlage an Sicherheit und Vertrauen in das von ihm genützte Zahlungsmittel anzubieten. Ein weiterer Trend, der vor allem von den Endkonsumenten vorangetrieben wird, ist die Zugänglichkeit der Bezahlmittel in unterschiedlichen Kanälen.

Auch mobil einfach und sicher
Immer mehr Nutzer wünschen sich einfaches und sicheres Bezahlen auch über Smartphone, Tablet und Co. Davon profitieren besonders die Konsumenten, die ihre Produkte vor allem ortsunabhängig und flexibel in diversen Onlineshops kaufen möchten. Folglich arbeiten zahlreiche Unternehmen intensiv an innovativen Lösungen, damit Verbraucher zukünftig einfach und sicher mit dem Smartphone zahlen können.
Eine wesentliche Rolle spielt dabei die Konzentration auf die Anwenderfreundlichkeit - denn schlussendlich sind es Konsumenten, welche die mobilen Zahllösungen im Alltag einsetzen und damit Umsatz für das jeweilige Unternehmen generieren. Aus all diesen Gründen sollte bei Entwicklung und Einsatz von Paymentlösungen die Sicht des Endkunden nicht außer Acht gelassen werden.
Der Anbieter mit dem übersichtlichsten und einfachsten Bezahlprozess wird das Rennen am Mobile Payment Markt gewinnen. In Anbetracht des stark wachsenden Vertriebskanals im Bereich der mobilen Geräte darf man auf die weiteren Entwicklungen entsprechend gespannt sein.

Links

Christian Renk, Economy Ausgabe 999999, 26.05.2015