Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

27. April 2024

Search form

Search form

Noch mehr Bildungsangebote

Noch mehr Bildungsangebote© piqs.de/sebastian staendecke

Der neue Ausbildungskatalog des niederösterreichischen WIFI verzeichnet mehr Kurse denn je.

Neue Rekordzahlen meldet das WIFI-St. Pölten. Auf mehr als 430 Seiten präsentiert der neue WIFI-Katalog 2016/17 ganze 3.223 Kurs-Angebote – um 98 mehr als im Vorjahr. Auch das Angebotsspektrum ist breiter denn je. So kann man sich beispielsweise erstmals zum Gewürzsommellier oder zum Kosmetikhersteller ausbilden lassen – oder aber zum technischen Experten für das 3D-Drucken. WIFI-Institutsleiter Andreas Hartl verweist auf die ständige Anpassung des Angebots an neue Entwicklungen und Anforderungen: „Diesmal haben wir 356 neue Veranstaltungen im Programm, darunter neue Ausbildungen in der Kunststofftechnik.“

Für EPU
Kräftig gewachsen ist die Sparte Unternehmerakademie, darin sind mehr als 350 Veranstaltungen zu finden – um 20 Prozent mehr als im Vorjahr. Hartl erklärt: „Mehr als die Hälfte dieser Veranstaltungen richtet sich an Ein-Personen-Unternehmen, die am stärksten wachsende Gruppe, wenn man sich die Unternehmensgründungen anschaut.“ Das WIFI hat aber auch auf die Flüchtlingswelle reagiert. So bietet es eine Zusatzausbildung zum Diplomierten Interkulturellen Kompetenztrainer an.
Gemäß dem Schlagwort „vom Meister zum Master“ bietet das WIFI auch eine breite Palette akademischer Lehrgänge für Management und Betriebswirtschaft, Marketing und Vertrieb, Fotografie, Persönlichkeit sowie Technik an. „Wichtig ist uns natürlich die Rücksichtnahme darauf, dass alle Lehrgänge auch neben der Berufstätigkeit absolviert werden können“, sagt Hartl. „Die Lerneinheiten sind geblockt und bieten damit auch Teilnehmern, die keine Matura, aber ausreichende Berufserfahrung haben, die Möglichkeit, sich einen akademischen Titel zu erarbeiten.“

Links

NOe-Wirtschaftspressedienst/red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 17.05.2016