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19. April 2024

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Gute Kontakte

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Das schweizerische Uster ist ein Vorreiter mobiler Kommunikation im kommunalen Dienst. Dialogspezialist atms liefert die dafür nötigen Services.

Die Stadt Uster im Kanton Zürich präsentiert sich als als modernes Dienstleistungszentrum mit kundenorientierter Arbeitsweise: Mittels Online-SMS und den websms-Schnittstellen erreicht die öffentliche Hand ihre Mitarbeiter und Bürger immer, überall und – dem Zeitgeist entsprechend – persönlich auf dem Mobiltelefon.
Das ermöglich unter anderem die Alarmierung der Behördenmitarbeiter in Krisensituationen, Terminerinnerungen für Klienten, Warn-SMS aus der IT-Infrastruktur und die sichere SMS-Authentifizierung für das Arbeiten in Außenstellen oder von zuhause aus.

Mobile Benachrichtigungen werden in fast allen Bereichen der Stadt integriert. „Wir nutzen die Gruppenbenachrichtigungen in Online SMS einerseits intern für zeitkritische Nachrichten an Behördenmitglieder – auch in Krisensituationen. Andererseits senden wir auch extern an unsere Bürger SMS-Nachrichten, beispielsweise zur Erinnerung an Termine bei der Sozialberatung und weiteren Behörden. Auf diese Weise reduzieren wir Ausfälle und minimieren Wartezeiten.“, erklärt Harry Rauter, Leiter der städtischen Informatik. „Dafür war nicht einmal eine Schulung erforderlich.“
In den verschiedensten Systemen der Stadt Uster sind Business-SMS-Lösungen im Einsatz. Bei IT-Störungen werden Gruppenbenachrichtigungen mit Online SMS als alternativer Kommunikationskanal genutzt. Alle Mitarbeiter – auch der Außendienst – werden so mit nur einem Klick informiert, etwa bei Störungen oder Wartungsarbeiten. Und für ein sicheres Login der 80 Heim- und Außenarbeitsplätze nutzt Uster die Zwei-Faktor-Authentifizierung von websms.

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red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 18.11.2015