Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

29. März 2024

Search form

Search form

Crowdfunding & Co boomen in Europa

Crowdfunding & Co boomen in Europapiqs.de/Manolo Gómez

Laut einer aktuellen Studie von Ernst & Young und der Uni Cambridge sammelten 2014 Unternehmen in Europa 2,96 Mrd. Euro über alternative Finanzierungswege jenseits von Bankkrediten ein. Der Markt hat sich damit innerhalb von zwei Jahren versechsfacht.

Kapital aus dem Netz
Wie APA-Science berichtet bekommen kleine Unternehmen, Start-ups oder Privatleute in Europa immer häufiger Geld über alternative Finanzierungsformen. Besonders beliebt sind demanch Direktdarlehen von Privatpersonen und die Schwarmfinanzierung, das sogenannte Crowdfunding, im Internet.
Für die Studie wurden Daten von Branchenverbänden und Online-Plattformen für alternative Finanzierungen ausgewertet. "Das ist ein gutes Signal für junge Firmen", erklärte Christopher Schmitz, Partner bei Ernst & Young. "Die Finanzierungsmöglichkeiten für gute Ideen und Projekte erweitern sich, sie sind nicht mehr allein auf den Bankkredit oder Risikokapitalgeber angewiesen,“ so Schmitz weiter.

Signal für junge Firmen
Der Studie zufolge sind die neuen Möglichkeiten, an Kapital zu kommen, vor allem für kleine und mittlere Unternehmen interessant. Der Löwenanteil alternativer Finanzierungen entfällt mit einem Volumen von 2,34 Mrd. Euro auf Großbritannien, gefolgt von Frankreich (154 Mio. Euro) und Deutschland (140 Mio. Euro).
Dass Crowdfunding & Co in Großbritannien so beliebt sind, hat Gründe. "Nach der Finanzkrise musste sich die Wirtschaft dort schnell nach alternativen Geldquellen umsehen, weil der traditionell starke Bankenstandort hart getroffen wurde", erläutert Schmitz. Zudem seien die gesetzlichen Regeln in Großbritannien weniger streng.

Links

red/cc, Economy Ausgabe 999999, 13.04.2015