Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

20. April 2024

Search form

Search form

Bescheidener Boom

Bescheidener Boompiqs.de/wschaube

Das Crowdinvesting befindet sich auf Rekordniveau – das ist allerdings trotzdem niedrig.

Crowdfunding, die Finanzierung von Projekten über Kleinstbeträge , boomt. Die sechs aktiven Plattformen sammelten im Vorjahr 8,1 Mio. Euro ein, fast vier Mal so viel wie 2014, teilten Wirtschaftsministerium und Wirtschaftskammer mit. Bei aller Freude ist Crowdfunding damit aber noch stark ausbaufähig.
Ministerium und Kammer verweisen aber auf den großen Schub, den das Crowdfunding durch das neue Gesetz vom Juli 2015 erfahren hat. Damals wurde unter anderem die Grenze für eine strenge Prospektpflicht von 250.000 auf 5 Mio. Euro angehoben. Mehr als die Hälfte des Geldes (4,86 Millionen Euro) wurde bereits unter dem neuen Gesetz aufgebracht.

44 Crowd-finanzierte Projekte mit insgesamt 11,14 Mio. Euro im Jahre 2015
„Länder wie Deutschland nehmen jetzt unser Gesetz zum Vorbild, um ihre eigenen Regelungen zu überarbeiten“, sagte Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner anlässlich der ersten Crowdinvesting-Jahresbilanz. Der Anstieg zeige, dass das neue Gesetz wirke. „Entscheidend ist die Rechtssicherheit für die Unternehmen, Plattformbetreiber und die Investoren - also die Konsumenten“, ergänzt Wirtschaftsstaatssekretär Harald Mahrer.
2015 wurden 44 Projekte durch Crowdfunding ermöglicht. Seit Entstehen der österreichischen Plattformen im Jahr 2013 wurden insgesamt 70 Projekte mit 11,14 Mio. Euro finanziert. Derzeit sind in Österreich sechs Crowdinvesting-Plattformen tätig, etwa Conda und Green Rocket.

Links

APA-Science/red/stem/cc, Economy Ausgabe Webartikel, 19.02.2016