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26. April 2024

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Aktuelles Datenmanagement ist wettbewerbsrelevant

Aktuelles Datenmanagement ist wettbewerbsrelevantpiqs.de/ilagam

Um wettbewerbsfähig zu bleiben, sind heutzutage rasche und vor allem richtige Entscheidungsfindungen notwendig. Die Wertigkeit und Verfügbarkeit von Informationen und Daten ist dabei oftmals das zentrale Kriterium.

Mithilfe von Big-Data-Technologien können unstrukturierte Daten analysiert und zur intelligenten Auswertung sinnvoll genutzt werden. Unternehmen wie beispielsweise der Energieexperte e&t gewinnen dabei wertvolle Erkenntnisse um schneller auf Marktgegebenheiten und Trends reagieren zu können.
Eine aktuelle, hochverfügbare Datenbasis ist hier wesentliche Voraussetzung für Planung, Abwicklung und Abrechnung der Handelsgeschäfte. Entscheidungen durch falsche oder alte Daten können zu Verlusten in Millionenhöhe führen.

100.000 Datensätze täglich
Über mehr als zehn unterschiedliche Schnittstellen werden täglich rund 100.000 Datensätze importiert und permanent nach Aktualität und Vollständigkeit überprüft. So können etwa Strompreise an den Börsen verglichen werden.
„Mit eProof haben wir für e&t eine individuelle Applikation entwickelt, damit unser Kunde seine Handelsgeschäfte am schnelllebigen Strommarkt auf einer geprüften Datenbasis korrekt und effizient durchführen kann,“ betont Gernot Schauer, Leiter Vertrieb Unternehmenskunden bei T-Systems Österreich.
Die Reports aus den umfangreichen und trotzdem permanent aktuellen Daten dienen e&t dann als Kaufentscheidung. „T-Systems hat unsere branchenspezifischen Bedürfnisse sehr gut erkannt und in einer individuellen Softwarelösung realisiert“, so Heinrich Mandl, Interne Dienstleistungen und Marketing, e&t.

Weniger Papier für mehr Überblick
Modernes Prozessmanagement soll letztendlich zur Gewinnung und erfolgreichen Bindung von Kunden dienen. Dieser Leitsatz gilt für alle Branchen und Unternehmensgrößen und hilfreich ist hier ein professionelles Kundenmanagement mit einer digitalen und möglichst automatisierten Handhabung von Schriftstücken wie Rechnungen, Anboten oder anderen Akten.
Die klassisch physische Handhabung all dieser geschäftsrelevanten Dokumente ist in vielen Betrieben zwar noch Gewohnheit aber Nachteile wie zu viel Papier, begrenzter Überblick und zeitintensive Suche führen zu einem Umdenken.

Ganzheitliche Lösungen
Dabei macht es keinen Unterschied ob es sich um Kunden-, Vertrags-, Projekt- oder auch Patientenakten handelt oder ob es um Marketingmaßnahmen, Aufträge oder andere Projekte geht. Ganzheitlich aufgesetzte Lösungen beziehen hier auch die gesamte Kommunikation rund um E-Mail, Korrespondenz, Telefonnotizen und Termine ein.
„Mit digitalen Dokumenten-Lösungen, inklusive digitalisierter Ablage lassen sich Daten aus unterschiedlichen Quellen einheitlich und entsprechend übersichtlich nutzen,“ erläutert Johannes Bischof, Geschäftsführer von Konica Minolta Business Solutions.
Am Ende steht das Kundenwissen standortübergreifend und transparent auf Knopfdruck für den jeweils autorisierten Mitarbeiter zur Verfügung. Und der Kunde profitiert von kürzeren Bearbeitungszeiten und einem nachhaltig verbesserten Service.

Links

red/cc, Economy Ausgabe 999999, 21.08.2015