Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

26. April 2024

Search form

Search form

Zentrale Kriterien für Auswahl des IT-Anbieters

Zentrale Kriterien für Auswahl des IT-AnbietersT-Systems

Kommentar von Claus Haiden, T-Systems Austria.

Die Sensibilität hinsichtlich der Datensicherheit nimmt ständig zu. Unsere Kunden wollen ganz genau wissen, wer auf ihre Daten Zugriff hat. Der künftige Dienstleister wird also genauer denn je unter die Lupe genommen.

Lagerung der Daten
Wo er die Daten lagert, die Verfügbarkeit, seine Sicherheitsstandards – und immer häufiger werden jetzt auch Zertifizierungen nachgefragt. Innerhalb oder außerhalb der EU, das ist heute ein zentrales Entscheidungskriterium bei der Anbieterwahl. Anders gesagt: Transatlantischen Anbietern wird im Moment wenig Vertrauen entgegengebracht.

Flexibel und kosteneffizient
Die Bewegung in die Cloud kann dieses gesunde Misstrauen aber nicht stoppen. Mit unseren Anboten wie etwa „Dynamic Services“ kann sich der Kunde die gewünschte Infrastruktur selbst über eine Webkonsole zusammenstellen. Das ist ein kurzfristiger Prozess geworden, man kann selbst entscheiden, was man heute braucht und eben morgen nicht mehr im selben Umfang. Die Provisionierung der Infrastruktur erfolgt automatisch, abgerechnet wird nur der tatsächliche Verbrauch.

Links

Claus Haiden, Economy Ausgabe 999999, 07.04.2015