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29. April 2024

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Vernetzung als zentrale Herausforderung

Vernetzung als zentrale Herausforderung piqs.de/steinhauser

Vielfältige Kommunikationsformen und rasant wachsende Datenmengen haben insbesondere für Betriebe mit mehreren Standorten steigende Bedeutung.

Im Falle der Firma Getzner Werkstoffe, ein Unternehmen im Bereich Schwingungsschutz für Bahn und Bau, waren neue Kommunikationslösungen gefragt sowie eine Modernisierung des bestehenden IT-Systems. Der auch in den USA und Asien tätige Spezialist für hochelastische Hightech-Werkstoffe benötigte zudem eine Lösung mit Integration aller Standorte um so auch die Produktivität zu steigern.

Ganzheitliches Konzept
Kapsch BusinessCom entwickelte ein ganzheitliches Konzept unter Einbindung aller Niederlassungen. Infrastrukturelle Aufgaben wie gemeinsame Adaptierung von Betriebssystemen, länderspezifische Anpassungen an dortige Provider oder lokale Server für größere Standorte waren ebenso inkludiert wie Instant-Messaging oder Desktop-Sharing bis hin zu Innovationen wie intuitive Client-Lösungen. „Das Fachwissen von Kapsch bei Software und Telefonie sowie die Erfahrung bei der Integration von Microsoft Lync hat dieses Projekt zu einem vollen Erfolg gemacht“, so Manfred Högger, IT-Leiter bei Getzner.
Zentral für internationale Unternehmen ist auch der Bereich Datenmanagement in Verbindung mit Cloud-Lösungen. Betriebe nutzen immer häufiger parallel die Dienste mehrerer Cloud-Anbieter und dies führt zu sehr komplexen IT-Landschaften. Dabei wird die Verwaltung der jeweiligen User-Berechtigungen ebenso zur Herausforderung wie auch die Nachvollziehbarkeit für einen Wirtschaftsprüfer.

Individuelles Cloud-Management
Für einen internationalen Konzern hat nun Raiffeisen Informatik im Rahmen seiner Cloud Integration Services ein spezifisch integratives System umgesetzt. Über ein „Identity Management“ kann der Konzern nicht nur seine Mitarbeiter verwalten, sondern auch zentral dokumentierte Zugangsberechtigungen für einzelne IT-Services oder Cloud-Dienste vergeben. Dieses zentrale Berechtigungssystem erstreckt sich über alle Organisationseinheiten, erfüllt zudem die Compliance-Regeln und die Ablöse der dezentralen Systeme bringt zusätzliche Synergien.
Im nächsten Schritt wurde über ein "Authentication-Service" sichergestellt, dass nur berechtigte Personen auf sensible Daten zugreifen können. Eine Multifaktor-Authentifizierung sichert dabei den Zugriff auf Cloud-Services, unabhängig von Anbieter, Betriebssystem oder in welchem Land Cloud-Dienste bezogen wurden. Weiters erhielt der Konzern mittels „Identity Federation“ eine Brücke zur Übermittlung von Identitäten, was einzelne webbasierte Nutzungen über alle angebundenen Cloud-Provider ermöglicht.


„Mit unseren ‚Cloud Integration Services‘ ermöglichen wir eine sichere und effiziente Verwaltung für kombinierte Cloud-Services, inklusive dokumentierter Rechtevergabe“, so Wilhelm Doupnik, Vorsitzender der Geschäftsführung der Raiffeisen Informatik GmbH.






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red/cc, Economy Ausgabe 999999, 14.08.2015