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26. April 2024

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Spezialisierung mittels Innovation

Spezialisierung mittels Innovation© piqs.de/mitta hand

Für jedes Unternehmen ist heutzutage ein möglichst perfekter Service wettbewerbsentscheidend. Geschäftspartner wie Kunden erwarten eine professionelle Abwicklung von Anfragen und Aufträgen mit kurzen Reaktionszeiten und hoher Flexibilität.

Auf Basis eines mobilen Kundenbeziehungsmanagements (CRM) kann eine entsprechend automatisierte Kommunikation ein effektives Bindungsinstrument darstellen, sofern gewählter Kanal und Ansprache stimmig sind. E-Mails etwa drohen in der steigenden Informationsflut unterzugehen, postale Sendungen sind wiederum kostenintensiv.
Unternehmen setzen nun verstärkt auf SMS in der Kundenkommunikation. Digitale Dialogspezialisten wie etwa websms bieten hierfür Versandoptionen in Serienbrieflogik und dies auch aus unternehmensinternen Softwareumgebungen heraus.„Mit personalisierter SMS-Kommunikation möchten wir jedem Kunden zeigen, dass sich wirklich jemand um ihn kümmert und er nicht nur eine Nummer ist“, so Marcus-Clemens Feistmantl von Wien Optik zu Einsatzmöglichkeiten im Handel.
Auch im Dienstleistungssektor werden zunehmend SMS-Lösungen eingesetzt: „Wir wünschen unseren Kunden einen Tag vor Reisebeginn eine gute Reise und senden ihnen u.a. die Kontaktdaten ihres Reiseberaters zur Sicherheit aufs Mobiltelefon“, berichtet Christian Oberfell vom gleichnamigen Reisebüro. „Zuverlässig im Versand, zielgruppenunabhängig und kostengünstig ist mit der SMS vor allem die persönliche Ansprache direkt am Mobiltelefon möglich“, fasst Markus Buchner, Geschäftsführer von websms zusammen.

Verändertes Kaufverhalten verlangt adäquate Zahlverfahren
Ein zunehmend relevantes Thema für Kundenservicierung und Abwicklung sind auch Internet-Zahlverfahren und das gilt wiederum primär für Handel oder Dienstleister wie Reisebüros. Damit bei Online-Einkauf oder –Buchung Vorteile wie Schnelligkeit, Kostenersparnis und Komfort entsprechend genutzt werden können, ist für Anbieter wie Kunden ein möglichst einfaches und sicheres Bezahlverfahren von entscheidender Bedeutung.
Besonders im Tourismus mit seinen spontanen und immer kurzfristigeren Buchungen eignen sich Bezahlsysteme wie Direktüberweisungsverfahren wo auf Basis des normalen Onlinebankings auch Zahlungen aus dem Ausland problemlos möglich sind. Eine Echtzeit-Bestätigung der Transaktion signalisiert den bevorstehenden Geldeingang und zur Sicherung der Bettenauslastung sind Rücklastschriften hier nicht machbar. Diese Online-Bezahlverfahren sind zudem leicht in bestehende IT-Infrastrukturen integrierbar.
Auch Gästen, die Zimmer online buchen möchten, bieten Direktüberweisungsverfahren Vorteile: „Die sofortige Buchung ist möglich, Kunden benötigen keine Kreditkarte und sie müssen sich nirgends registrieren“, so Christian Renk vom Zahlungsdienstleister Sofort Austria GmbH.

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red, Economy Ausgabe Webartikel, 17.05.2016