Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

28. April 2024

Search form

Search form

Produktinnovationen über Augmented Reality

Produktinnovationen über Augmented Realitywikitude/wikipedia/Philipp Breuss

Konica Minolta unterstützt Start-ups in relevanten Geschäftsbereichen.

Nach der Investition in das österreichische Start-up Wikitude als weltweit führender Anbieter für mobile Augmented Reality (AR) Technologien für Smartphones, Tablets und digitale Brillen, engagiert sich Konica Minolta jetzt auch im Bereich AR-Business Solutions. AR beschreibt ein Szenario, in dem digitale Inhalte die reale Welt „überlagern“.

Die Digitalisierung auf ein visuelles Level heben
AR hebt die zunehmende Digitalisierung der Wirtschaft auf ein visuelles Level. Der Wert für Unternehmen leitet sich aus der passgenauen Integration der Technologie in ihre IT-Systeme und Analyse-Tools ab. Ein Geschäftsfeld, auf dem Konica Minolta bereits großes Experten-know-how vorweisen kann. Zudem entstehen mit der Integration von AR in Managed Content Services (MCS) und Enterprise Content Management (ECM) neue Anwendungsfelder, wie Textübersetzung in Echtzeit oder intelligentes Archivieren und Ablegen von Dokumenten.
Durch die Integration in MCS/ECM sind zusätzliche Automationsprozesse möglich, sogar an Arbeitsstellen ohne festen Arbeitsplatzrechner, wie etwa Lagerhallen, Krankenhäuser oder Baustellen. Darüber hinaus hat Konica Minolta weitere Lösungen für vertikale Märkte identifiziert, in denen AR das Potenzial hat, Massenmärkte zu erobern, wie im Gesundheitswesen, der Erziehung und öffentlichen Versorgung, dem Einzelhandel oder der Automotive-Branche.
„Augmented Reality wird unser Leben in allen Bereichen verändern und Möglichkeiten bieten, die wir uns heute noch nicht ausmalen können. Künftig könnten alle Werbematerialien in ihrem Umfeld Elemente von Augmented Reality beinhalten – unabhängig davon, ob es sich um ein Werbeposter, Litfaßsäulen in der Fußgängerzone oder eine Unternehmensbroschüre handelt,“ erläutert Johannes Bischof, President Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH.
„Wir von Konica Minolta sehen ein großes Potenzial in diesem Markt und haben uns das Ziel gesetzt, der bevorzugte Ansprechpartner für AR-Business Solutions zu werden“, so Bischof weiter.

Kooperationen mit führenden AR-Unternehmen
2014 hat Konica Minolta sein Investment in das österreichische Start-Up Wikitude verkündet. Die enge Zusammenarbeit mit Wikitude hat Konica Minolta Zugang zur weltweit führenden mobilen AR-Technologie ermöglicht. Durch die Zusammenarbeit mit Insider Navigation und Anyline, zwei weiteren Start-Ups aus Österreich, will Konica Minolta sein AR-Konzept zusätzlich stärken.
Insider Navigation bietet die erste millimetergenaue Indoor-Navigation auf AR-Basis, ohne zusätzliche Hardware zu verwenden (Patent angemeldet). Anyline ist eine mobile Texterkennungs-Technologie, die es Smartphones ermöglicht, jeden beliebigen Text im Sichtfeld der Kamera als digitalen Output wiederzugeben, beispielsweise bei Blutzucker-Messgeräten, Gas- und Stromzählern sowie Lastschriften und Kreditkarten.

Links

red/czaak, Economy Ausgabe 999999, 05.06.2015