Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

21. Mai 2024

Search form

Search form

Mehr als nur Chatten

Mehr als nur Chattenpiqs.de/re_publica

Dialogspezialist atms reagiert auf rasante Entwicklung von WhatsApp. Der beliebte Messenger-Dienst wird zunehmend als Informationskanal genutzt. Das macht ein effizientes Tool für Unternehmen nötig.

800 Millionen Nutzer hat WhatsApp weltweit, in Österreich findet sich der Messenger auf mehr als der Hälfte aller Smartphones. Das Nutzungsverhalten ändert sich indes; die App wird nicht mehr nur zum privaten Chatten genutzt, sie dient jetzt auch als schneller Informationskanal. Medien, Online-Shops, Servicedienstleister, aber auch Verbände reagieren auf diesen Trend und bieten per WhatsApp News-Services oder Chats an.
Dabei stechen die hohen Öffnungsraten ins Auge. Für die User brauchbare Nachrichten werden zu fast 100 Prozent geöffnet. Und der größte Teil der Nachrichten wird innerhalb weniger Minuten angesehen.

Professionelles Tool von atms
Der Versand von WhatsApp-Nachrichten lässt sich bis zu einer gewissen Anzahl von Usern manuell erledigen. Ab mehreren hundert Nutzern ist aber laut atms ein professionelles, zuverlässiges Versandtool unumgänglich – allein schon um den Überblick zu behalten, zum Beispiel über die An- und Abmeldungen zu dem Service.
Mit WhatsATool von atms können Unternehmen WhatsApp-Nutzer regelmäßig und zuverlässig mit Informationen in Form von Texten, Bildern oder Links versorgen. Die Lösung kann über eine eigene API-Schnittstelle in bestehende Redaktionssysteme eingebunden werden. Es gibt aber auch ein separates Redaktionstool, das über den Internetbrowser bedient werden kann. (red/stem)

Links

red/stem, Economy Ausgabe 999999, 07.09.2015