Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

27. April 2024

Search form

Search form

Individuelle Lösungen für individuelle Erfordernisse

Individuelle Lösungen für individuelle Erfordernissepiqs.de/elia

Jedes Unternehmen ist einzigartig und so sollte auch die Consulting-Dienstleistung sein. Bei komplexen IT-Projekten kann mangelnde Expertise zu schlechten Ergebnisse führen, das gilt auch für SAP-Projekte, fundiertes Fachwissen allein reicht hier oftmals nicht aus.

Experten empfehlen, dass jede involvierte Person mit Unternehmen sowie IT vertraut ist und die Beratung exakt an den unternehmerischen Prozessen ausgerichtet wird. Bei SAP-Projekten ist es relevant das Unternehmen von Strategieentwicklung über Implementierung und maßgeschneiderter Anpassung bis hin zur kontinuierlichen Optimierung zu begleiten oder auch den gesamten professionellen Betrieb der SAP-Lösung zu übernehmen.
All diese Parameter galten auch für HUECK FOLIEN, ein Spezialist für Beschichtungen technischer Folien und Hochsicherheitsmerkmale, der einen zuverlässigen IT-Anbieter suchte, welcher die hohen Sicherheitsanforderungen des Unternehmens und eine ausfallsichere Infrastruktur erfüllen konnte. Ausgewählt wurde Raiffeisen Informatik, das als österreichischer Rechenzentrumsbetreiber mit jahrzehntelanger Erfahrung und entsprechender Expertise überzeugen konnte.
Ausschlaggebend war ein professionelles Projektmanagement, sodass Export und Migration des bestehenden Systems auf die Infrastruktur der Raiffeisen Informatik exakt nach Zeitplan erfolgen konnte. „Raiffeisen Informatik überzeugte von der Angebotsphase bis zum laufenden Betrieb mit hoher Professionalität und effektivem Projektmanagement“, so Manfred Nenning, Geschäftsführer Finanzen & Administration bei HUECK FOLIEN.

Der digitale Diener und das papierlose Büro
Ein weiterer Bereich wo Expertise von Spezialisten gefragt ist, ist das Management von E-Mails. Die digitale Korrespondenz erleichtert die Kommunikation, doch mit der rasanten Zunahme wird durch Bearbeitung und Verwaltung auch wertvolle Arbeitszeit gebunden.
Dieser Aufwand kann mit professionellen E-Mail-Management-Lösungen beträchtlich reduziert werden. Mittels einer automatisierten Strukturierung und Klassifizierung werden Mails und Anhänge in einem digitalen Archiv zusammengefasst und dabei auch entsprechend dokumentiert.
Die datenbankbasierte Anwendung verteilt die Inhalte an die definierten Bearbeitungsstellen, Mitarbeiter haben von jedem Arbeitsplatz aus Zugriff. Wesentlicher Bestandteil ist zudem die revisionssichere Archivierung innerhalb gesetzlicher Aufbewahrungsfristen. Lösungen sollten zudem modular erweitert und mit vorhandenen ERP-Systemen oder Personalmanagement-Lösungen kombiniert werden können.
Um nun alle diese Anforderungen zu gewährleisten, setzen Anbieter wie Konica Minolta auf ganzheitliche Ansätze mit Managed-Content-Services bis hin zu Enterprise Content Management-Lösungen. „Digitale Dokumenten- und Ablage-Lösungen sind die Basis für eine effizientere Organisation und schaffen Raum für neue Möglichkeiten im Unternehmen“, so Johannes Bischof, Geschäftsführer Österreich von Konica Minolta Business Solutions.

Links

red/cc, Economy Ausgabe Webartikel, 29.01.2016