Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

08. Mai 2024

Search form

Search form

Gemeinsam leichter verkaufen

Gemeinsam leichter verkaufenbilderbox.com

Wie sehr das Internet unser Leben schon durchdrungen hat, lässt sich auch an der Vielfalt der heutzutage bereits online abgewickelten Geschäfte erkennen.

Das reicht vom Bücherkauf über die komplexere Buchungen von Individualreisen bis zum Abschluss rechtlich diffiziler Finanzverträge. Je komplexer das Produkt, umso schwieriger ist auch der Online-Vertrieb dafür. Aber wie in der physischen, gibt es auch in der virtuellen Welt Mittel, den Verkauf eines komplexen Produktes erfolgreicher zu gestalten.

Co-Browsing
Ein vielversprechender weil technisch einfacher Ansatz besteht in der Kombination eines Kundentelefonats mit der gemeinsamen Bedienung einer Webseite. Experten sprechen diesbezüglich von "Co-Browsing". Dabei ist es dem Kundenberater am Telefon möglich, gleichzeitig die Webseite oder das Online-Formular des Anrufers zu sehen und, so vom Kunden gewünscht, auch für ihn zu bedienen.

Gemeinsam geht vieles leichter
„Gute Berater können so auch online exakt auf die Bedürfnisse des Kunden eingehen und die Abschlusswahrscheinlichkeit deutlich erhöhen“, betont Markus Buchner, Geschäftsführer der atms Telefon- und Marketing Services. Gemeinsam geht vieles leichter, auch oder gerade der Online-Verkauf.

Informationskonsum ändert sich
Auch Smartphones und Tablets verändern Art und Weise der Geschäftsabwicklung oder wie wir Information konsumieren. In Medien und Verlagshäusern hat diese Form von Darstellung und Nutzung längst Einzug gehalten: Zeitungsapps mit Infografiken, Videos, Slideshows und Hintergrundinformation sind vielerorts gelebte Realität und werden von immer mehr Lesern genutzt.

Trends für die Kommunikationsarbeit
Dieser Trend lässt sich nun auch schnell und bequem für die Kommunikationsarbeit nutzen. Ob Geschäftsbericht, Kundenmagazin oder Produktdarstellung, multimediale Unternehmenspublikationen werden über Apps dargestellt und erwecken Information zum Leben. Bei der APA-IT etwa können Kunden mit der Mobile Publishing Suite eine erprobte Standardlösung für Ihre Kundenmagazine einzusetzen.

Komplette Publikationsprozesse
„Wir kümmern uns dabei auf Wunsch um den kompletten Publikationsprozess und stellen die entsprechenden Apps für iOS, Android und Windows Phone zur Verfügung“, so Martin Schevaracz, Marketing- und Vertriebsleiter der APA-IT. Auf dieses Know-How vertraut neben anderen Kunden beispielsweise auch die Raiffeisenzeitung.

Links

red/czaak, Economy Ausgabe 999999, 08.05.2015