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09. Mai 2024

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Ganzheitliche IT-Services dienen Kunden und Mitarbeitern

Ganzheitliche IT-Services dienen Kunden und MitarbeiternBilderbox.com

Moderne IT-Services und Kommunikationstechnologien können sowohl kundenorientierte Dienste wie auch abteilungsübergreifende Prozesse vereinfachen und optimieren.

Die D.A.S. Rechtsschutz AG unterhielt bis vor kurzem mehrere Rufnummern für unterschiedliche Kundenservices. Um Anrufern den Kontakt zum Unternehmen zu erleichtern, wurde mit atms ein Spezialist für Kundendialoglösungen mit Entwicklung und Umsetzung eines vereinfachten Rufnummernkonzepts betraut.
Im ersten Schritt wurden bestehende Kundenhotlines in der Gratis-Nummer 0800 386 300 gebündelt. Anrufe über diese Nummer sind für Kunden innerhalb Österreichs kostenlos, egal ob vom Fest- oder Mobilnetz. Ein weiterer Vorteil ist die leichtere Merkfähigkeit.
Als zusätzliche Komponente für eine einfache telefonische Kontaktaufnahme sicherte sich die D.A.S. Rechtsschutz die Sternnummer *RECHT (entspricht der Nummer *73248), auch diese Nummer funktioniert für den Anrufer österreichweit kostenlos.
"Mit dem neuen Rufnummernkonzept einer einheitlichen 0800-Nummer und der Sternnummer *RECHT konnten wir das Service für unsere Kunden deutlich verbessern", so Michael J. Wasserbauer, Projektleiter der D.A.S. Rechtsschutz AG. Markus Buchner von atms ergänzt: "Oft sind es die einfachsten Lösungen, die zum besten Ergebnis führen. Guter Kundenservice muss nicht kompliziert sein“.

Abschied von der Papierrechnung
Ein anderer Bereich für effizientere Prozesse sind Dokumentenabläufe in Unternehmen. Deren Verwaltung erfordert für alle Abteilungen eine einheitliche Organisations- und Archivierungsstruktur und das betrifft Sicherheitsanforderungen und gesetzliche Vorgaben ebenso wie die zunehmende Nutzung mobiler Endgeräte von Mitarbeitern.
Bei Konica Minolta landeten allein rund 4.500 Eingangrechnungen pro Jahr im Postfach. Diese wurden manuell und dezentral bearbeitet, ein genauer Überblick über die im Unternehmen zirkulierenden Rechnungen war damit unmöglich.
Als Anbieter von Komplettlösungen für unternehmensweite Druck- und Dokumentenworkflows hat Konica Minolta dann selbst eine digitale Eingangsrechnungsverarbeitung eingeführt.
Dabei werden die Rechnungen in der Buchhaltung geprüft, eingescannt und automatisiert an jeweils zuständigen Personen geschickt. Mit drei Mausklicks und einem Kurzkommentar ist die Rechnung bearbeitet und wird automatisch an die Kreditorenbuchhaltung zurückgeschickt.
Mit dieser digitalen Lösung benötigt Konica Minolta für den gesamten Prüf- und Genehmigungslauf kein Papier und keine Ausdrucke mehr. Der Status aller Rechnungen kann jederzeit eingesehen werden und früher über sieben Jahre archivierte Rechnungsordner haben jetzt ein elektronisches Zuhause.

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red/cc, Economy Ausgabe 999999, 04.08.2015