Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

26. April 2024

Search form

Search form

Reger Außenhandel

Reger Außenhandelpiqs.de/scott anderson

Niederösterreichs Exporteure segeln trotz Flaute auf Erfolgskurs.

Trotz der verhaltenen Wirtschaftsentwicklung exportieren Niederösterreichs Unternehmen immer mehr. Wie aus einer aktuellen Studie der Statistik Austria über den regionalen Außenhandel hervorgeht, haben die niederösterreichischen Betriebe im ersten Halbjahr 2015 Waren im Wert von 10,35 Milliarden Euro ins Ausland geliefert. Das waren um 210 Millionen Euro oder 2,1 Prozent mehr als im Vorjahr. Bei den Ausfuhrzahlen wird Niederösterreich nur von Oberösterreich übertroffen, dessen Unternehmen im ersten Halbjahr 2015 Waren um 17 Milliarden Euro exportiert haben.

Kessel, Maschinen und mechanische Geräte
Mit großem Abstand wichtigster Absatzmarkt für Niederösterreichs Betriebe im Ausland ist Deutschland, wohin in den ersten sechs Monaten 2015 Waren im Wert von 2,9 Milliarden Euro gegangen sind. Italien mit einem Exportvolumen von 620 Millionen Euro und die Schweiz (610 Millionen Euro) folgen auf den Plätzen zwei und drei. An erster Stelle der exportstärksten Produktgruppen rangieren Kessel, Maschinen und mechanische Geräte im Wert von 1,33 Milliarden Euro. Darauf folgen elektrische Maschinen und Waren im Wert von 980 Millionen Euro sowie mineralische Brennstoffe und Mineralöle mit 790 Millionen Euro.

Importe nehmen ebenfalls zu
Nicht nur bei den Exporten, auch bei den Importen erreicht Niederösterreichs Wirtschaft hohe Außenhandelswerte. Nach Berechnungen der Statistik Austria haben die niederösterreichischen Betriebe im ersten Halbjahr 2015 Waren im Wert von rund 11,4 Milliarden Euro eingeführt. Die meisten Importe kommen aus Deutschland (3,54 Milliarden Euro), Tschechien (730 Millionen) und Italien (660 Millionen). Bei den Einfuhren nach Niederösterreich dominieren mineralische Brennstoffe und Mineralöle (2,23 Milliarden Euro), gefolgt von Kesseln, Maschinen und mechanischen Geräten (1,1 Milliarden) sowie elektrischen Maschinen und Waren (850 Millionen).

Links

NOe-Wirtschaftspressedienst/stem/cc, Economy Ausgabe Webartikel, 02.02.2016