Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

24. April 2024

Search form

Search form

Kultur hat viele Gesichter

Kultur hat viele GesichterEin Gesicht in der Version des Malers Alfred Kornberger (Titel „Der Schrei“, entstanden 1995). (c) Galerie Czaak

Leopold Museum und Museumsquartier starten ab sofort Instagram-Fotoaktion. economy hat ein entsprechendes Werk („Der Schrei“) des Wiener Malers Alfred Kornberger (1933 – 2002) ausgewählt. Seine Bilder waren bereits mehrmals im Leopold Museum zu sehen, mehrere Werke sind auch Teil der Sammlung Leopold.

Unter dem Motto "Kultur hat viele Gesichter" rufen MuseumsQuartier Wien und Leopold Museum alle kunstinteressierten Instagram-User auf ein Foto zu diesem Thema zu machen und dieses auf Instagram mit dem Hashtag #MQfaces zu teilen.
Die Aktion läuft bis Mittwoch, den 26. August wobei die besten Fotos dann vom Wiener Street Artist "KNARF" weiter gestaltet und am Freitag, den 28. August von 20.30 bis 01.30 Uhr dann auf die Fassade des Leopold Museums projiziert werden.

Gedanken zu Kunst und zum Museumsquartier
"Mit dieser Aktion möchten wir unsere Besucher dazu ermutigen, ihre Gedanken zu Kunst oder dem MQ umzusetzen und mit anderen zu teilen", so Christian Strasser vom MuseumsQuartier Wien. "Mit ‚Kultur hat viele Gesichter‘ wird ein Kunstwerk im MuseumsQuartier so spürbar wie Klimt und Schiele innerhalb des Leopold Museums. Ich bin auf die unterschiedlichen Wahrnehmungen unserer BesucherInnen sehr gespannt und freue mich, dass die Fassade des Leopold Museums eine ideale Projektionsfläche für diese Aktion bietet“, ergänzt Gabriele Langer vom Leopold Museum.

Die besten 100 Werke werden ausgewählt
Nach der sofort startenden Einsendung der Fotos auf Instagram unter dem Hashtag #MQfaces werden die besten 100 Bilder vom Wiener Street Artist "KNARF" ausgewählt und gestaltet. "KNARF" experimentiert mit unterschiedlichen Werkzeugen und Materialien, darunter Spraydosen, Marker, Pinsel sowie Acryl oder der Siebdrucktechnik. Der Künstler ist bekannt für seine Tiere, Figuren, Ornamente und schwungvollen Linien aus denen er eine ganz individuelle Bildsprache entwickelt.

Live-Show mit weiteren Postings und Projektionen direkt im MQ
Am Abend des 28. August können die MQ Besucher im Haupthof weitere Fotos auf Instagram posten, die besten Fotos bearbeitet "KNARF" dann live vor Ort im MQ und auch diese werden im Laufe des Abends auf die Fassade gespielt. Alle gesammelten Fotos werden zudem auf Facebook veröffentlicht. Die Teilnehmer deren Foto vom Künstler gestaltet wurden, erhalten den bearbeiteten Print.

Links

APA/red/czaak, Economy Ausgabe 999999, 21.08.2015