Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

26. April 2024

Search form

Search form

Jobmotor Flughafen

Jobmotor Flughafenpiqs.de/michaux

Der Airport Wien-Schwechat investiert kräftig. Auf eine Million abgefertigte Passagiere kommen 1000 Arbeitsplätze.

95 Millionen Euro wird der Flughafen Wien-Schwechat heuer in den Ausbau des Airports und des Non-Aviation-Bereiches investieren. Das Budget gehe unter anderem in die Pistensanierung, die Erweiterung des Air Cargo Centers sowie die Energieversorgung mit zwei neuen Photovoltaikanlagen. „Wir haben am Flughafen viele Dachflächen, die wir zur Ökostromerzeugung nutzen können“, erklärt Vorstand Günther Ofner gegenüber dem NÖ Wirtschaftspressedienst. Geplant sei, alljährlich eine Anlage zur Gewinnung von Solarenergie auf dem Airport-Gelände zu errichten.

Jobmotor in Region
Auch die Besiedlung der an den Flughafen angrenzenden Flächen – der sogenannten „Airport-City“ – schreitet voran. Noch heuer erfolgt der Spatenstich für ein neues Hotel des US-Konzerns Marriott – ein 400-Zimmer-Haus der Budgetmarke „Moxy“. Und für den Wirtschaftspark Fischamend kündigt der Vorstand „eine internationale Logistik-Investition mit bis zu 40.000 Quadratmetern Gebäude-Infrastruktur“ an. Details dazu werden nach Vertragsunterzeichnung in ein paar Wochen bekanntgegeben.
Mit seiner positiven Entwicklung sei der Vienna International Airport der Jobmotor in der Ostregion. „Zurzeit beschäftigen die Flughafen Wien AG und ihre Tochterunternehmen am Standort rund 5.000 Mitarbeiter“, sagt Ofner. Alle Unternehmen, die im Umkreis des Flughafens geschäftlich tätig sind, bieten mehr als 20.000 Arbeitsplätze. 1.000 weitere kämen hinzu, wenn der Airport eine Million Passagiere pro Jahr zusätzlich abfertigt, rechnet Ofner vor. 2015 waren es 22,8 Millionen – ein Plus um 1,3 Prozent und ein neues Rekordergebnis.

Links

NOe-Wirtschaftspressedienst/red, Economy Ausgabe Webartikel, 29.01.2016