Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

30. April 2024

Search form

Search form

Kellergassen-Run

Kellergassen-RunBilderbox.com

Das Weinviertel steigt zu den erfolgreichsten Tourismusdestinationen in Österreich auf. Weinbetriebe wie etwa das Weingut Waltner und der Weinhof Ehn in Engelmannsbrunn punkten neben mehrfach prämierten Weinen auch als Einkehrort bei Fuss- und Radwanderungen in der Region Kirchberg am Wagram.

Der Tourismus im Weinviertel erlangt wirtschaftlich einen immer höheren Stellenwert. Das zeigen nicht nur die Nächtigungszahlen, sondern auch die von der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV) beauftragte Destinationsstudie, in der die Tourismus-Kennzahlen mittels eines Punktesystems bundesweit vergleichbar sind.
„Das Weinviertel gehört zu jenen zehn Destinationen, die beim Kennzahlenvergleich der Tourismusjahre 2013/14 zu 2012/13 den größten Sprung nach vorne gemacht haben“, sagt Klaus Grabler, Geschäftsführer der von der ÖHV mit der Ausarbeitung der Studie beauftragten MANOVA GmbH. In diesen „Top-Ten“ der Aufsteiger finden sich sonst nur Tourismusdestinationen aus dem Westen Österreichs, wie das Tiroler Lechtal oder die Region Bodensee in Vorarlberg.

Vorgearbeitet
Auch im ÖHV-Gesamtranking scheint das Weinviertel an beachtenswerter Position auf. War die Region 2012/13 unter den 99 österreichischen Tourismusdestinationen noch auf Platz 55 gelegen, hat sie sich bis zur Saison 2013/14 schon auf Platz 16 vorgearbeitet. Damit ist das Weinviertel nicht nur die erfolgreichste Tourismusdestination innerhalb Niederösterreichs, es lässt auch bekannte Urlaubsziele in anderen Bundesländern, wie zum Beispiel die Salzburger Sportwelt Amadé (Platz 21) hinter sich.
„Dieses Ergebnis ist wirklich sehr erfreulich“, sagt der Aufsichtsratsvorsitzende der Weinviertel Tourismus GmbH, Kurt Hackl. Die Bemühungen, die Ausflugssaison in der Region mit diversen Veranstaltungen zu verlängern, wie etwa mit den beliebten Adventmärkten in den Kellergassen, würden offenbar Früchte tragen.
Hauptthema in der Region ist und bleibt aber der Wein.

Links

NOE-Wirtschaftspressedienst/red/stem/cc, Economy Ausgabe Webartikel, 07.11.2015