Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

26. April 2024

Search form

Search form

Wäsche, Werte und Individualisten

Wäsche, Werte und IndividualistenSophia Pollak

Die Generation der ewig Jungen treibt ihren Nachwuchs in die Enge.

"Zwei Menschen schauen sich in die Augen, haben nur mehr den jeweils anderen im Kopf und vergessen alles andere um sich.“ Romantik, ein Wert, der anscheinend nie ausstirbt, leitete die Überlegungen der Jungdesignerin Sophie Skach. Skach ist eine der Schülerinnen der Modeschule Hetzendorf, die einer Unterwäschelinie von Skiny jugendlichen Touch verliehen hat. „Flashlight Moment“ heißt die erste Serie, zwei Küssende mit dicken roten Kussmündern sind Skachs Leitmotiv.
Geht es nach den Wünschen des Wäscheherstellers „für Individualisten“, so soll „die Begeisterung für die frechen Triangel-BH, Kurzarm- und Spaghetti-Shirts alles vergessen lassen“. Für nicht Eingeweihte: Triangel-BH haben keine Bügel und sind vor allem für kleine Brüste geeignet.
Der Jugend begegnet Skiny mit der nötigen Wertschätzung: Anstelle von halbnackten Wahrheiten am 43-jährigen Promi-Model Til Schweiger in Fotoqualität bewirbt das Unternehmen „Flashlight Moment“ mit abstrahierter grafi sch-aufgelöster Unschuld. Lolita gibt es nur schematisch, ihr männliches Pendant in „knackigen Pants“ detto.

Jeans für jeden Popo
Apropos knackige Pos. Es ist heute gar nicht mehr so leicht für Jugendliche, sich von ihren Mamas und Papas abzuheben. Sie tragen dieselben Jeans, dieselben T-Shirts mit kecken Sprüchen, dieselben Sonnenbrillen. Die von der Midlife-Krise geschüttelten Eltern geben sich selbst dann noch jung und dynamisch, wenn der magische 40er schon ein paar Jahre her ist. Weil es kaum mehr möglich ist, sich mit Oberbekleidung eine eigene Identität zu schaffen, und die Unterwäsche nur in Ausnahmen sichtbar zu sein hat, müssen sich junge Menschen mit unendlichem Einfallsreichtum in jeden nur erdenklichen Körperteil Löcher stechen und schmerzhafte Bemalungen über sich ergehen lassen, die ihnen schon nach einem Jahr nicht mehr in ihr Image passen. Von Individualität sind sie mit den Einheitslabels auf der Nase, am Handgelenk und am Körper zwar ohnehin weit entfernt, aber wenigstens hat Mama kein Piercing im Nabel.
Sophie Pollak hat in der alljährlichen Show der Modeschule Hetzendorf eine interessante neue Idee geboren, um sich von der Masse abzuheben. Zum heurigen Leitthema „Radikal jung“ präsentierte sie farblich reduzierte Jugendmode. Die Differenzierung ist radikal: Maske vors Gesicht und Hautunreinheiten Nebensache.

Kommentar aus dem Jahr 2006

Rita Michlits, Economy Ausgabe 11-06-2006, 17.04.2015