Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

30. April 2024

Search form

Search form

Niederösterreichs Winzer in Hochform

 Niederösterreichs Winzer in Hochformpiqs.de/zwerKH

Bei der aktuellen VINARIA Trophy demonstrierten NÖ-Winzer ihre Qualität.

Seine Vormachtstellung als Hochburg ausgezeichneter Qualitätsweine konnte das Bundesland Niederösterreich erneut unter Beweis stellen. Bei einem der renommiertesten Weinpreise Österreichs, der vom Wein-Fachmagazin VINARIA alljährlich veranstalteten VINARIA Trophy, stellten Niederösterreichs Winzer heuer in vier von sieben Kategorien die Sortensieger.

Niederösterreich überholt Burgenland
Wie der NÖ-Wirtschaftspressedienst berichtet, gewann in der Kategorie "Grüner Veltliner" das Weingut Ott aus Feuersbrunn am Wagram und in der Kategorie "Riesling" siegte der bekannte Winzer Willi Bründlmayer aus Langenlois. Die Kategorie "Rotwein Cuvée" holte sich Gerhard Markowitsch aus Göttlesbrunn mit einem Verschnitt der Sorten Merlot und Zweigelt, auch „M1“ genannt.
Bemerkenswert auch der als Winzersekt-Produzent bekannt gewordene Karl Steininger aus Langenlois, der in der Kategorie "Süßweine" mit einer Riesling-Trockenbeerenauslese vom Heiligenstein die erfolgsverwöhnten Burgenländer auf die Plätze verweisen konnte.

Preis für Lebenswerk nach Kirchberg am Wagram
Sonderpreise erhielten zudem Reinhard und Helga Wetter aus Missingdorf am Manhartsberg als beste Schnapsbrenner des Jahres sowie Karl Fritsch sen. aus Kirchberg am Wagram für sein Lebenswerk. Für die VINARIA Trophy 2015 haben die Juroren bis zu 300 Proben pro Sorte verkostet.

(Anmerkung: Als in Kirchberg am Wagram ansässiger Verlag, können wir die ausgezeichnete Qualität der hier und in der Umgebung tätigen Weinbauern vollinhaltlich bestätigen. Fehlen in der Auflistung der Prämierungen tut uns noch unser nachbarliches Weingut der Familie Waltner, u.a. 2012 ausgezeichnet als Landessieger für ihren „Zweigelt Reserve“ – ein Rotwein wohlgemerkt)

Links

red/cc, Economy Ausgabe 999999, 06.05.2015