Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

26. April 2024

Search form

Search form

Insekten und Metamorphosen

Insekten und MetamorphosenGalerieC/Kornberger

Alfred Kornberger Einzelschau in Galerie Czaak.

Alfred Kornberger war Besitzer der großen Vogelspinne Eurydike mit der er sein Atelier teilte und auch Insekten faszinierten den Künstler. Ihre vielgliedrigen Beine, die Fragilität ihrer Erscheinung und die Eleganz der Bewegungen inspirierten Kornberger zur Erfindung von Fabeltieren und Zwitterwesen aus Mensch, Blume und Insekt.

Weibliche Metamorphosen
In vielen Werken zeigt sich dabei eine weibliche Metamorphose mit einem großen Augenpaar als Kopf, Brüsten und rundlichen Schenkel am Körperansatz die nach unten hin dünner werden und so wieder an seine abstrahierten Aktmotive erinnern. Kornberger verstärkt diesen Eindruck, in dem er den Figuren oftmals eine asymmetrisch angelegte, signalhafte Farbgebung zuweist.
“Selten hat ein Künstler bizarrere und surrealere Objekte erfunden wie diese insektenhaften Zwitterwesen,” kommentiert Franz Smola, international renommierter Kunsthistoriker und Herausgeber des Werkverzeichnisses von Alfred Kornberger “Der Akt als Innovation” (Brandstätter Verlag, Wien 2007).
Schwerpunkt der aktuellen Einzel-Ausstellung in der Galerie Czaak sind ausgewählte Aquarelle und Ölmalereien aus den Zyklen Insekten und Metamorphosen. Die Kataloge mit allen Papier- und Ölarbeiten zu diesen Motiven liegen bei der Ausstellung auf.

Links

red, Economy Ausgabe 999999, 29.05.2015