Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

26. April 2024

Search form

Search form

Heizen mit der Sonne

Heizen mit der Sonne© piqs.de/dominic alves

Der Klima- und Energiefonds startet ein Förderpaket für Unternehmen, Gemeinden und Privatpersonen.

Die Solarwärme-Branche ist ein wichtiger Industriezweig für Österreich. Im internationalen Vergleich gehören wir bei der Pro-Kopf-Installation weltweit zu den führenden Ländern. Mit den nun startenden Förderaktionen des Klima- und Energiefonds in Kooperation mit dem Landwirtschafts- und Umweltministerium soll das Potenzial von solarthermischen Anlagen für Gewerbe, Nah- und Fernwärme, Industrie und im privaten Wohnbereich stärker erschlossen werden. Das Gesamtfördervolumen der Aktionen beträgt 3,9 Millionen Euro.
Das Förderprogramm „Solarthermie – große Solaranlagen“ wurde 2015 evaluiert und neu ausgerichtet. „Um die Energiewende rasch voran zu treiben, fördern wir nun auch Anlagen bis 10.000 Quadratmeter“, sagt Klima- und Energiefonds Geschäftsführer Ingmar Höbarth.

Weiterentwicklung
2014 wurde das Förderprogramm „Demoprojekt Solarhaus“ gestartet. Die innovativsten Projekte werden wissenschaftlich begleitet, um die technologische Weiterentwicklung von Solarhäusern zu beschleunigen. Der Gebäudesektor ist laut Höbarth ist für gut ein Drittel der heimischen Emissionen verantwortlich: „Wir bringen solare Ein- und Zweifamilienhäuser auf den Markt, die im Sommer und Winter mit der Sonne bis zu 100 Prozent beheizt werden können.“ Das gelte auch für Sanierungen.

Die vollständigen Antragsunterlagen müssen bis 22.09.2016 online bei der Kommunalkredit Public Consulting einlangen.

Links

red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 31.05.2016