Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

26. April 2024

Search form

Search form

Die Frau am Bau

Die Frau am Bau© Bilderbox.com

Ein Damenteam der HTL Krems konnte sich heuer den 1. Platz beim niederösterreichischen Bautechnikpreis sichern.

Der niederösterreichische Bautechnikpreis, den die Landesinnung Bau Niederösterreich heuer zum elften Mal vergeben hat, ging an ein Damen-Team aus der HTL Krems. Johanna Maria Schuler aus Elsarn und Julia Mayer aus Gerersdorf hatten die Jury mit ihrem Projekt „Gemeinschaftshaus Klein-Meiseldorf“ überzeugt.
„Das Sieger-Projekt besticht nicht nur mit seiner eleganten Dachform, die sich am Bestand orientiert und in die Umgebung fließend einfügt, sondern auch mit seiner Funktion als Treffpunkt in der Gemeinde. Es trägt maßgeblich zur Erhöhung der Lebensqualität der Bewohner bei“, heißt es in der Bewertung durch die Jury. Die angehenden Maturantinnen, die das Projekt entwickelt hatten, konnten sich über einen Sieger-Scheck in der Höhe von 3.000 Euro freuen.

Hohe Umsetzungsreife und eindrucksvolle Präsentationen
Insgesamt hatten 15 Teams aus HTL mit bautechnischen Zweigen den Einzug in die Endrunde geschafft. Der Jury-Vorsitzende, Landesbaudirektor Peter Morwitzer, lobte „das hohe technische Niveau der Projekte, aber auch deren professionelle Präsentation“ durch die Teams. Landesinnungsmeister Robert Jägersberger zeigte sich vor allem von der Umsetzungsreife vieler Projekte angetan, die der Qualität der HTL-Ausbildung ein hervorragendes Zeugnis ausstelle.
Der zweite Preis ging an das Projekt der HTL Mödling für die „Planung eines Sakralraums“. Den dritten Platz belegte die HTL Wiener Neustadt für den „Neubau Kindergarten und Veranstaltungszentrum Zillingdorf“ mit einem ambitionierten ökologischen Konzept und gut überlegter Grünraumplanung.

Links

NOe-Wirtschaftspressedienst, Economy Ausgabe Webartikel, 10.06.2016