Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

26. April 2024

Search form

Search form

Vorlesen macht gute Schule

Vorlesen macht gute SchuleBilderbox.com

Tägliches Vorlesen unterstützt Kinder in ihrer Entwicklung. Auch wenn die Eltern kein Abitur und keinen Hochschulabschluss haben.

Regelmäßiges Vorlesen hat einen positiven Einfluss auf die schulische und soziale Entwicklung von Kindern – unabhängig vom Bildungsniveau der Eltern. Das ist das Ergebnis der Vorlesestudie 2015, die in Berlin vorgestellt wurde. Demnach hatten rund 70 Prozent der Acht- bis Zwölfjährigen im Fach Deutsch eine sehr gute oder gute Note, wenn ihnen täglich vorgelesen wurde.
Für die repräsentative Studie wurden 524 Kinder der genannten Altersgruppe und ihre Mütter befragt. Sie wird seit 2007 jährlich durchgeführt und ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stiftung Lesen, der Wochenzeitung „Die Zeit“ und der Deutsche Bahn Stiftung.
„Tägliches Vorlesen unterstützt Kinder auch dann in ihrer Entwicklung, wenn die Eltern kein Abitur und keinen Hochschulabschluss haben“, sagte Simone Ehmig, die Leiterin des Instituts für Lese- und Medienforschung.

Schule positiv konnotiert
83 Prozent der Acht- bis Zwölfjährigen, denen täglich vorgelesen wurde, gaben an, „sehr gern“ in die Schule zu gehen. Bei den Befragten, denen selten oder nie vorgelesen wurde, sagten das nur 43 Prozent. Als wissbegierig beschrieben 90 Prozent der regelmäßig vorlesenden Mütter ihre Kinder. Die wenig oder nie vorlesenenden Mütter empfanden ihre Kinder nur zu 43 Prozent als wissbegierig.
Belesene Kinder sind auch vergleichsweise sensibel, empathisch und interessiert an anderen. Um festzustellen, ob das tatsächlich am Vorlesen liegt, wurden auch ihre sozialen Erfahrungen abgefragt. Demnach trafen die genannten Eigenschaften auch auf sonst eher sozial isolierte Kinder zu. „Daher kann über das Vorlesen offensichtlich etwas geschehen, das ihre soziale Kompetenz und ihr soziales Verhalten mit stärkt", erklärte Ehmig.

Links

APA-Science/red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 18.11.2015