Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

26. April 2024

Search form

Search form

Universitäre Hochschaubahn

Universitäre Hochschaubahn© Bilderbox.com

Die Absolventenzahlen sind nach starkem Rückgang nun wieder stabil.

Die Absolventenzahl an den Universitäten hat sich im letzten Studienjahr wieder stabilisiert. Im Studienjahr 2013/14 war es zu einem starken Einbruch gekommen. Laut Wissenschaftsministerium schlossen 2014/15 rund 34.000 Personen ein Studium ab, im Jahr zuvor waren es 34.300. Grund für den starken Abfall waren ausgelaufene Studienpläne, die in den Jahren zuvor noch zum raschen Abschluss motiviert haben dürften.
Langfristig ist ein kontinuierlicher Anstieg zu verzeichnen: Im Studienjahr 2001/02 wurden lediglich rund 16.900 Studien absolviert. Davon waren 14.700 Erstabschlüsse wie Bachelor und Magister. Bis 2006/07 stieg die Zahl der Abschlüsse leicht auf 22.100 Abschlüssen (davon 18.400 Erstabschlüsse). Anschließend kam es zu einem starken Plus: Jedes Jahr stieg die Zahl der Absolventen um mehrere Tausend.

Organisatorische Umgestaltungen
Der Höhepunkt wurde 2012/13 mit 37.300 Studienabschlüssen, darunter 29.200 Erstabschlüsse, erreicht. Nach diesen extremen Anstiegen folgte ein rapider Abfall: Im Jahr darauf sanken die Zahlen auf 34.300 absolvierte Studien (24.900 Erstabschlüsse), 2014/15 waren es dann erneut rund 34.000 absolvierte Studien (allerdings nur 23.600 Erstabschlüsse).
Neben dem Zuwachs an Studenten sind die starken Anstiege bis 2012/13 wie auch die darauffolgenden Rückgänge mit organisatorischen Umgestaltungen zu begründen. Durch die Umstellung auf das Bachelor-/Mastersystem wurde ein Erstabschluss, der Bachelor, schneller möglich. Und ein Zweitabschluss, der Master, wurde wichtiger.
Dazu kommt das Auslaufen vieler Diplomstudiengänge. Das wirkte offenbar als eine Art Abschluss-Turbo für die Studenten in den alten Studienplänen: Wer nicht in die neuen Curricula im Bachelor/Master-System fallen wollte, musste sein Studium bis zum Ende der Übergangsfrist beenden. Anschließend fielen die Absolventenzahlen wieder in etwa auf das vorherige Niveau.

Links

APA-Science/red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 15.04.2016