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05. Mai 2024

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Eine Schule für alle

Eine Schule für alle Bilderbox.com

Die Lebenshilfe fordert das Ende der Sonderschulen.

Die Lebenshilfe verlangt die rasche Umsetzung inklusiver Bildungskonzepte. „Nicht-inklusive Bildung behindert selbstbestimmtes Leben, inklusive Lernerfahrung hingegen verbessert die Bildung aller Kinder“, erklärt Präsident Germain Weber in einer Aussendung. Vor allem im Schulbereich geht der Lebenshilfe die Umstellung von Sonderschulen auf inklusive Schulen zu langsam.
Bereits 2010 habe man bis 2020 einen Baustopp für neue Sonderschulen, die Umwandlung der Sonderpädagogischen Zentren in Pädagogische Kompetenzzentren, eine Zusammenlegung der Ausbildung für Sonder- und Regelpädagogen, sowie inklusiven Unterricht auch an mittleren und höheren Schulen gefordert. „Die Entwicklung ist bislang unzufriedenstellend“, resümiert die Organisation anlässlich einer Konferenz in Wien.

Modellregionen in Steiermark, Kärnten und Tirol
Vizepräsident Bernhard Schmid übt etwa Kritik daran, dass in den vergangenen Jahren Millionen Euro für Bau und Sanierung von Sonderschulen ausgegeben worden seien. Diese wären für den Ausbau inklusiver Schulen dringender benötigt worden. Bestehende Sonderschulen würden nur zögerlich geöffnet und Regel- und Sonderklassen zwar im selben Schulhaus, aber weiterhin parallel nebeneinander geführt. Inklusion an mittleren und höheren Schulen finde überhaupt nur über vereinzelte Schulversuche statt.
Einen wesentlichen Schritt Richtung Inklusion sieht die Lebenshilfe nur in der neuen Lehrerausbildung. Mit dieser wird das Sonderschul-Lehramt abgeschafft und durch inklusionspädagogische Module für alle Pädagogen ersetzt. „Das ist ein entscheidender Fortschritt, allerdings muss dies in den kommenden Jahren konsequent umgesetzt werden“, sagt Weber.
Hoffnungen setzt man auch in die inklusiven Modellregionen in der Steiermark, Kärnten und in Tirol. Diese Vorreiter sollten die nötigen Praxiserfahrungen für Gesetzesänderungen und für eine flächendeckende Umsetzung in ganz Österreich liefern.

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APA-Science/red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 26.02.2016