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13. Juli 2025

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Nur das Bare ist das wahre…

Nur das Bare ist das wahre…© pexels/cottonbro

Neue Initiative stärkt Kultur der Bargeldzahlung und fördert faire Praxis beim Trinkgeld. Unternehmen Geldservice Austria startet den weltweit ersten Fanshop für Bargeld.

(red/cc) Mitten in der aktuellen Debatte zum Trinkgeld in der Gastronomie bekräftigt die GSA (Geldservice Austria) die Bedeutung von Bargeld und setzt zudem ein Zeichen für eine gelebte Trinkgeldkultur in Österreich. Heimo Ertl, Geschäftsführer der GSA, präsentierte nun den ersten Bargeld-Fanshop und dazu die Initiative „Bargeldfreundlicher Betrieb“. Beide Maßnahmen sollen die heimische Bargeldkultur stärken. Im Kontext mit der Initiative wurden auch aktuelle Umfrageergebnisse zum Zahlverhalten in der Gastronomie in Österreich präsentiert.

Bei der begleitenden Podiumsdiskussion erörterten Heimo Ertl (GSA), Matthias Schroth (Direktor Oesterreichische Nationalbank), Alois Rainer (Obmann Fachverband Gastronomie WKÖ) sowie die beiden Gastronomen Berndt Querfeld (Querfeld-Betriebe mit u.a. Cafe Landtmann) und Ali Pasha Ilkhanipour (Management Volksgarten) die Frage: „Kein Trinkgeld ohne Bargeld?“. Diskutiert wurden Themen wie negative Auswirkungen von Steuern und Abgaben auf Trinkgeld und die damit verbundene Unsicherheiten für Gastronom:innen. „Das ist eine nicht hinnehmbare Situation“, so der einstimmige Tenor der Gastrovertreter.
 
Ein Fanshop für bargeldfreundliche Betriebe
Der neue Bargeld-Fanshop versteht sich als Anlaufstelle für junge Menschen, Bargeldfans und sämtliche Betriebe, die gerne Bargeld verwenden. Auf der einen Seite werden im Onlineshop kostenlos unterschiedliche Produkte für Gastrobetriebe angeboten, die Gäste in Cafés, Restaurants und Bars animieren sollen, zum Bargeld, anstatt zur Karte zu greifen.

„Bargeld hat ein verstaubtes Image. Wir wollen damit zeigen, dass Bargeld cool sein kann. Darüber hinaus beobachten wir schon länger die Tendenz, dass bei Kartenzahlungen weniger Trinkgeld gegeben wird“, so Heimo Ertl, Geschäftsführer der GSA. „Trinkgeld ist jedoch eine wichtige Form der Wertschätzung, die nicht allein aufgrund des gewählten Zahlungsmittels geringer ausfallen sollte“, unterstreicht Ertl. Zudem ist Trinkgeld oft auch Bestandteil der Entlohnung für das Servicepesonal.

Slogans „Trinkgeld gerne in Bar“ oder „Cash ist fesh“ oder „Sie zahlen Bar, oh, la, la“
Ziel des Bargeld-Fanshops, der Teil der Initiative „Bargeldfreundlicher Betrieb“ ist, ist Gäste beim Restaurantbesuch wieder vermehrt auf die Zahlungsoption Bargeld aufmerksam zu machen. Dafür hat die GSA unterschiedliches Infomaterial entwickelt.

Dazu gehören verschiedenste Aufkleber für den Kassen- oder Türbereich („Trinkgeld gerne in Bar“, „Cash ist fesh“, „Sie zahlen Bar oh, la, la“) inklusive Slogan „Bargeldfreundlicher Betrieb“ oder eine Anstecknadel mit der Aufschrift „Bargeldfreundlicher Kellner“ bzw. „Bargeldfreundliche Kellnerin", die sich das Servicepersonal an die Uniform stecken kann. Umgekehrt können auch Gäste bzw. Konsumenten unterschiedliche Fanartikel rund um das Thema Bargeld erwerben.

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red/cc, Economy Ausgabe Webartikel, 01.07.2025