Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

19. März 2024

Search form

Search form

Die besten Marketer Österreichs

Die besten Marketer Österreichs© Bilderbox.com

Innovative Holzschraube aus Steiermark gewinnt Staatspreis Marketing 2019. Weitere Auszeichnungen für „Ja! Natürlich“ und Agentur Demner sowie Klassik-Streamingplattform, Digital Investment und Stille Nacht und Heilige Nacht als Tourismusprojekt.

(red/czaak) Das Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaft hat den Staatspreis Marketing 2019 an die Tenz GmbH und moodley brand identity GmbH übergeben. Deren Projekt "Tenz - Low Energy Screw" hat sich gegen 126 Mitbewerber durchgesetzt und wurde von der Expertenjury zum Sieger erklärt. "Dieses Projekt überzeugt durch sorgfältige Marktanalyse, kombiniert mit einem innovativen und patentierten Design. Einem vermeintlichen low-impact Produkt wurde damit eine eigene Identität verliehen. Das erst 2017 gegründete Start-Up beeindruckt durch eine strukturierte globale Produkteinführung, die es ermöglichte innerhalb kurzer Zeit weit über lokale Grenzen verfügbar zu sein und das geht bis hin zur Listung in 2.200 Baumärkten der USA“, so die Begründung der Jury.
 
Nominierungen zum Staatspreis
Neben dem Staatspreisträger aus der Kategorie Manufacturing Industry, wurden folgende weitere Projekte in fünf anderen Kategorien als "Nominiert für den Staatspreis Marketing 2019" bewertet: Kategorie Retailing: "Ja! Natürlich Palmölfrei - Umstellung der Produktpalette auf Palmölfreiheit (Ja! Natürlich Naturprodukte GmbH & Werbeagentur Merlicek & Partner); Kategorie Private Services: "Markteinführung Own Austria" - digital gemanagter Investmentfonds mit Österreichbezug (Coown Technologies GmbH – Own Austria); Kategorie Digital Marketing: "fidelio – Ihr digitaler Klassik-Treffpunkt" - Streamingplattform für klassische Musik (KDV Klassik Digital Vertriebs GmbH); Kategorie Employer Branding: "#be_IT – Die Employer Branding-Kampagne des BRZ" (Bundesrechenzentrum GmbH) sowie in der Kategorie Public Services & NPO: "200-Jahr-Jubiläum der Weltfriedensbotschaft "Stille Nacht! Heilige Nacht!" (AG Stille Nacht & Salzburg Tourismus GmbH mit Reichl und Partner Werbeagentur).
 
Sonderpreise
Neben dem Staatspreis und den Nominierungen dazu wurden von der Jury heuer zwei Sonderpreise für besondere Marketingaktivitäten vergeben. Einmal der der Sonderpreis "Young Business" für "VIITA Titan HRV – Redefining Smartwatches" (Viiita-Watches GmbH & Daniel Spatzek e.U.) sowie der Sonderpreis "Event Marketing" für "Unhashtag Vienna" - Events zur bewussten Entdeckung Wiens als Destination (Wiener Tourismusverband & Wien Nord Werbeagentur).
  
Der vom Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaft (BMDW) veranstaltete und von der Austrian Marketing Confederation (AMC) als Dachorganisation aller Marketing Clubs in Österreich organisierte Staatspreis Marketing wird heuer zum 14. Mal vergeben. Er soll mit einem Fokus auf Nachhaltigkeit der Marketingstrategie und Wertorientierung eine "Gütesiegel‐Funktion" haben. Teilnehmen können alle österreichischen Unternehmen unabhängig von Größe, Branche oder Budgethöhe. Voraussetzung ist eine Marketingleistung, die einen markanten Unternehmenserfolg ausgelöst hat.

Links

red/czaak, Economy Ausgabe Webartikel, 25.06.2019