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29. März 2024

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„Soziale Medien bilden nicht immer die Realität ab“

„Soziale Medien bilden nicht immer die Realität ab“© pexels/ali pazani

Saferinternet hat wieder die Social-Media-Favoriten von Österreichs Jugend ermittelt. WhatsApp, YouTube und Instagram bleiben meistgenutzte Plattformen. App BeReal ist neuer Aufsteiger. Gaming Netzwerk Discord verliert.

(red/czaak) Der Jugend-Internet-Monitor ist eine von der Plattform Saferinternet jährlich durchgeführte Erhebung zur Social-Media-Nutzung von Österreichs Jugendlichen. Welche Sozialen Netzwerke stehen bei den jungen ÖsterreicherInnen hoch im Kurs? Welche Netzwerke werden am liebsten von Mädchen genutzt? Welche haben bei Jungs die Nase vorne?

Staatssekretärin unterstreicht Notwendigkeit umfassender Information
Die Erhebung wird vom Jugendstaatssekretariat im Bundeskanzleramt unterstützt und vom Institut für Jugendkulturforschung durchgeführt. 400 Jugendliche aus ganz Österreich im Alter von elf bis 17 Jahren nahmen an dieser repräsentativen Online-Befragung teil. „Die Studie zeigt einmal mehr, dass soziale Medien ein bedeutender Bestandteil im Leben junger Menschen sind“, sagt Claudia Plakolm, Staatssekretärin für die Jugend in der Österreichischen Bundesregierung.

„Es gilt daher auch aufzuzeigen, dass soziale Medien nicht immer die Realität abbilden. Oftmals werden nur die Sonnenseiten des Lebens beleuchtet, aber auch die absichtliche Verbreitung von Falschinformationen nimmt ständig zu. Wir wirken dem entgegen und stellen gemeinsam mit Saferinternet ein umfassendes Service-Paket für Jugendliche, Eltern, Lehrer und Vereine bereit“, erläutert Claudia Plakolm.

WhatsApp und Snapchat und TikTok
An der Spitze der beliebtesten Internetplattformen österreichischer Jugendlicher liegen auch in diesem Jahr WhatsApp (Nutzung insgesamt 96 Prozent, davon 91 Prozent täglich), YouTube (94 und 59) und Instagram (insgesamt 75 und davon 71 Prozent täglich).

Die Foto-Sharing-App Snapchat (insgesamt 69 und davon 76 Prozent täglich) und die Video-App TikTok (68 und davon 80 Prozent täglich) befinden sich praktisch auf demselben Niveau wie im Vorjahr. Snapchat hat jedoch im Jahresvergleich mit plus neun Prozentpunkten den stärksten Zuwachs bei der täglichen Nutzung verzeichnet.

Discord und Pinterest und Telegram
Aus den Top sechs herausgefallen ist die bei GamerInnen beliebte Chat-Plattform Discord mit einer Nutzung von insgesamt 34 Prozent und einem Verlust von 12 Prozent im Jahresvergleich. Die digitale Pinnwand Pinterest (insgesamt 39 Prozent und davon täglich 16 Prozent) hat Discord dieses Jahr überholt.

Der Messenger-Dienst Telegram verzeichnet ein Minus von sieben Prozentpunkten (insgesamt nur 17 Prozent) und ist erstmalig nicht einmal mehr unter den Top 14 vertreten. Das erste Mal vertreten ist hingegen die Instant-Foto-Plattform BeReal, die rasch wächst und inzwischen von 18 Prozent der befragten Jugendlichen genutzt wird, davon bereits von 71 Prozent täglich.

Große geschlechterspezifische Unterschiede bei der Social-Media-Nutzung
Der aktuelle Jugend-Internet-Monitor 2023 zeigt auch auf, dass es weiterhin in vielen Bereichen große Nutzungsunterschiede zwischen den Geschlechtern gibt. Pinterest ist weiterhin bei der weiblichen Zielgruppe (58 Prozent) deutlich beliebter als bei männlichen Jugendlichen (21 Prozent).

Im Gegensatz dazu werden die aus dem Gaming-Bereich stammenden Plattformen Twitch (Mädchen: 13, Jungs: 38 Prozent) und Discord (Mädchen: 14, Jungs: 54) von wesentlich mehr männlichen Jugendlichen genutzt. Auch das Bild-Forum Reddit (Mädchen: 9, Jungs: 30) ist vor allem bei männlichen Jugendlichen beliebt. Ausnahme bleibt dabei weiterhin die Spieleplattform Roblox, die gleich häufig genutzt wird (jeweils 21 Prozent).

Musik- und Videostreaming mit Netflix weiterhin auf dem ersten Platz
Bereits zum dritten Mal wurde im Rahmen des Jugend-Internet-Monitors ebenfalls erhoben, welche und wie häufig Musik- und Videostreaming-Plattformen von Österreichs Jugendlichen genutzt werden. 75 Prozent der Jugendlichen nutzen Netflix, davon 38 Prozent täglich. Mit deutlichem Abstand folgen Amazon Prime Video (58, davon 19 Prozent täglich), Spotify (68 und 64), Sky (17 und 26), Apple Music (12 und 57)

Es folgen Soundcloud (10 und 27) und Dazn (11 Prozent gesamt und davon 29 Prozent täglich). Mehrfachnennungen waren möglich. Bei den Streaming-Diensten Netflix (Mädchen 80 und Jungs 70 Prozent) und Disney+ (Mädchen 41 und Jungs 33 Prozent) zeigte sich im Rahmen der Erhebung, dass diese von deutlich mehr weiblichen als männlichen Jugendlichen genutzt werden.

Der Jugend-Internet-Monitor und Saferinternet
Der Jugend-Internet-Monitor ist eine jährlich durchgeführte repräsentative Studie im Auftrag von Saferinternet und erhebt, wie und welche Sozialen Netzwerke und Online-Plattformen von Jugendlichen (11–17 Jahre) in Österreich genutzt werden und welche Veränderungen es in der Mediennutzung in dieser Bevölkerungsgruppe gibt.

Detailinformationen zur aktuellen Studie und Erhebungsdaten zu weiteren Online- und Social-Media-Plattformen wie Facebook, Reddit & Co. finden sich unter www.jugendinternetmonitor.at (siehe auch Link). Unter www.saferinternet.at gibt es dann umfassende Angebote, Informationen und Tipps zur sicheren und verantwortungsvollen Internetnutzung. Die umfassenden Serviceportale werden von Bundeskanzleramt, BM Finanzen, BM Bildung, der EU und weiteren österreichischen Institutionen unterstützt.

Links

red/czaak, Economy Ausgabe Webartikel, 27.03.2023