Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

19. März 2024

Search form

Search form

Ein sauberer Ersatz für Diesel

Ein sauberer Ersatz für Diesel© Pexels.com/bo stevens

Die TU-Wien erforscht die Emissionen bei der Verwendung von Bio-Ethanol in Dieselmotoren. In einer gemeinsamen Studie mit Agrana zeigen sich Vorteile in der CO2-Bilanz sowie bei Ruß und Feinstaub.

(red/mich/cc) Elektromotoren gewinnen derzeit stark an Popularität, Dieselmotoren werden aber in absehbarer Zukunft trotzdem im Einsatz bleiben. Das betrifft insbesondere die Bereiche Baumaschinen, Traktoren oder den LKW-Verkehr. Überall hier könnte nun Ethanol-Diesel ED95 eine umweltfreundliche Alternative sein, so eine neue Studie des Instituts für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik der TU-Wien.

Die Studie wurde in Kooperation mit dem Unternehmen Agrana durchgeführt, Basis waren frühere Untersuchungen der schwedischen LKW-Firma Scania. Aktuell wurde nun erstmals die Nutzung von Ethanol-Diesel am PKW-Motorenprüfstand präzise untersucht. Neben einer „massiv verbesserten CO2-Bilanz zeigten sich auch große Vorteile in der Partikelemission, weiters lassen sich die Stickoxidemissionen reduzieren, und der Wirkungsgrad des Motors wird verbessert“, so die TU-Wien in einer Aussendung.

Deutlich weniger CO2
Für die Versuche wurde der ED95-Kraftstoff aus Schweden verwendet. Dabei handelt es sich um sogenanntes „additiviertes Ethanol“ (Anm. aus Pflanzenstoffen), Alkohol, mit einem Zusatz von fünf Prozent an Zündverbesserer und Schmiermittel. Bei der Verbrennung entsteht dabei nur genau so viel CO2, wie vorher von den Pflanzen aufgenommen wurde. Im Vergleich zum gewöhnlichen, fossilen Diesel, ermöglichen die Zusatzstoffe und der hohe Wirkungsgrad des Dieselmotors nun eine CO2-Reduktion von etwa 90 Prozent.

Für die Nutzung von ED95-Krafstoffen sind zunächst umfangreiche Anpassungen des Motors nötig. Ein wechselnder Betrieb von ED95 und Diesel ist daher derzeit noch nicht möglich. Seine Stärken kann der Kraftstoff ED95 insbesondere bei hohen Motorlasten ausspielen und das spricht für eine gute Eignung in schweren Nutzfahrzeugen oder bei nichtmobilen Anwendungen wie Arbeitsmaschinen oder Generatoren.

Umweltschonende Alternative für wichtige Nischen
„Unsere Ergebnisse zeigen deutlich, dass nachhaltig hergestellter Ethanol-Diesel erfolgreich als Ersatzkraftstoff in einem modifizierten Dieselmotor eingesetzt werden kann und erhebliche Vorteile für die Umwelt bringt“, sagt Bernhard Geringer, Institutsvorstand. „Mit Ethanol-Diesel kann Nachhaltigkeit und Emissionsverhalten auch bei LKW-Verkehr, Baumaschinen oder Traktoren deutlich verbessert werden. Es wäre auch interessant, Ethanol-Diesel in seriellen Hybridfahrzeugen einzusetzen, wo der Verbrennungsmotor nur die Energie für den Elektromotor liefert“, so der TU-Experte.

Den gesamten derzeitigen Individualverkehr auf Ethanol-Diesel umzustellen, ist freilich nicht möglich – für die Produktion der dafür nötigen Ethanolmengen wäre so viel biologisches Material nötig, dass die verfügbaren Flächen dafür bei Weitem nicht ausreichen würden. „Ethanol-Diesel ist daher keine direkte Konkurrenz zur Elektromobilität, sondern eine sinnvolle Ergänzung für Nischen, in denen auf Diesel nicht rasch genug verzichtet werden kann“, so das Fazit der TU-Wien.

Links

red/mich/cc, Economy Ausgabe Webartikel, 16.09.2021