Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

16. April 2024

Search form

Search form

Topf sucht Deckel

Topf sucht Deckel© Bilderbox.com

Mit Speeddating für EPU hat die niederösterreichische Wirtschaftskammer ein neues Betätigungsfeld entdeckt.

Insbesondere für Einpersonenunternehmen (EPU) sind Netzwerktreffen ein wichtiges Werkzeug zur Geschäftsanbahnung. Dem trägt die niederösterreichische Wirtschaftskammer (WKNÖ) mit der Geschäftskontaktmesse Topf sucht Deckel Rechnung. Bei der jüngsten Veranstaltung sind in der Bettfedernfabrik in Oberwaltersdorf fast 350 Unternehmer zusammengekommen. In neun Gesprächsrunden führten sie mehr als 650 Einzelgespräche. Man rechnet mit einem angebahnten Auftragvolumen von rund einer Million Euro.
„Das Konzept Topf sucht Deckel läuft schon seit drei Jahren im Burgenland und in Wien erfolgreich. Jetzt wurde es auf Niederösterreich ausgeweitet, und im nächsten Jahr sollen auch noch Oberösterreich und Kärnten dazu kommen“, erklärt Toni Ferk, Geschäftsführer von Sales Teams & More, der dieses Konzept entwickelt hat. „Im Vorfeld kann man schon potentielle Geschäftspartner aussuchen und mit ihnen bei der Veranstaltung eine Viertelstunde reden und feststellen, ob man den passenden Deckel zum eigenen Topf gefunden hat“, erläutert Ferk.

Knüpfen und Vertiefen
Teilnehmer, wie Michael Knorr, Geschäftsführer von Netzwerk-Fokus aus Wiener Neustadt, waren von der Veranstaltung sehr angetan: „Strategisches Netzwerken ist das Um und Auf zum Geschäftserfolg kleiner Unternehmen“, sagt er. Hier könne man wirklich gezielt die passenden Kontakte knüpfen und vertiefen.“
Auch Birgit Bauer vom Bildungsraum in Brunn/Gebirge hat die Art der Abwicklung gefallen: „Man konnte sich punktgenau die passenden Partner aussuchen.“ Und Helmut Löffler, Lebensberater und Schamane aus Seibersdorf, lobte den offenen Zugang, der ihm Kooperationspartner gebracht habe. Topf sucht Deckel wird im Herbst mit zwei weiteren Veranstaltungen fortgesetzt, Mitte Oktober in Krems und Mitte November in Waidhofen/Thaya.

Links

NOe-Wirtschaftspressedienst/red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 25.06.2016