Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

19. April 2024

Search form

Search form

Textilanbieter Esprit ist ansprechendster Online-Shop

Textilanbieter Esprit ist ansprechendster Online-Shoppiqs.de/Johan J.Ingles-Le Nobel

Umfangreiche Studie zeigt Befragung von 2.300 österreichischen Online-Shoppern.

Aus Sicht der österreichischen Kunden ist Esprit der ansprechendste Online-Shop. Vor allem Drogerie- und Kosmetikanbieter zählen zu den Top 10 Online-Shops in Österreich. Das zeigen die Ergebnisse der aktuellen Studie "Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Top-Online-Shops in Österreich 2015".
Für die Studie befragte das E-Commerce-Center Köln (ECC Köln) in Zusammenarbeit mit dem Handelsverband Österreich, der Österreichischen Post und Google Austria rund 2.300 österreichische Online-Shopper zu ihren Erfahrungen mit 40 Online-Shops.

Preis nur ein Kriterium unter vielen
„Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass beim heimischen E-Commerce der Leitsatz 'Retail ist Detail' in besonderem Maße gilt. Österreichische Konsumenten haben hohe Ansprüche an einen eShop in punkto Websitedesign, Usability, Sortiment und vor allem auch Service. Der Preis ist nur ein Kriterium unter vielen,“ erläutert Klaus Müller von Google Austria.

Multichannel Strategie
„Die Studie zeigt, dass sich jene Händler aus Österreich, die diesen Bedürfnissen der heimischen Online-Shoppern beispielsweise durch eine erfolgreiche Einbeziehung des Online-Kanals in einer Multichannel-Strategie nachkommen, einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil schaffen können,“ so Müller weiter.

Je nach Lust und Laune
„Wir sehen die Verknüpfung der Einkaufskanäle als große Chance für die stationären Händler. Das Einkaufsverhalten der Kunden verändert sich rasant: Je nach Lust und Laune kaufen sie einmal vom Sofa mit dem iPad, ein anderes Mal mit dem Handy von unterwegs oder mit einer persönlichen Beratung in einem unserer stationären Shops,“ so Dietmar Gruber, Geschäftsführer von BIPA, als drittbester Online-Shop bewertet.

Links

red/czaak, Economy Ausgabe 999999, 29.05.2015