Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

24. April 2024

Search form

Search form

Plus 10 Prozent

Plus 10 Prozent© Bilderbox.com

Touristisch hatte das Weinviertel 2016 einen guten Start ins Jahr. Die Gäste kommen vor allem aus Österreich.

Für die Beherbergungsbetriebe im Weinviertel ist das Geschäftsjahr 2016 sehr gut angelaufen. „Von Anfang Jänner bis Ende April haben wir in der Tourismusregion Weinviertel rund 151.000 Nächtigungen verzeichnet“, sagt Hannes Weitschacher, Geschäftsführer der Weinviertel Tourismus GmbH. „Das sind um fast 14.000 Nächtigungen oder zehn Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.“
Für diese erfreuliche Zwischenbilanz gebe es mehrere Gründe. Zum einen hätten einige Hotels und Beherbergungsbetriebe konsequent in den Ausbau der touristischen Infrastruktur investiert, was sich nun bezahlt macht. „Die Renovierung des Althofs Retz hat der Stadtgemeinde schon jetzt um 2.800 Übernachtungen oder 75 Prozent mehr gebracht“, rechnet er vor.
Zum anderen profitiere das Weinviertel auch immer mehr vom sogenannten „Wirtschaftstourismus“, also Geschäftsreisen. „Da haben wir mit dem Öko-Hotel in Bisamberg einen echten Treiber in der Region“, sagt Weitschacher. Hier steigen viele Geschäftsreisende mit Ziel Wien ab.

Autobahn und Wissenschaft
In der Nächtigungsstatistik von Mistelbach macht sich nicht nur der Weiterbau der Nordautobahn A5 bemerkbar. Die Bezirkshauptstadt nasche auch an der wachsenden Zahl wissenschaftlicher Tagungen und internationaler Expertenmeetings des MAMUZ Museum mit, sagt der Tourimusmanager: „So etwas merkt man. Mit seinen Nächtigungen liegt Mistelbach derzeit um 30 Prozent über dem Vorjahr.“
Die meisten Gäste, die im Weinviertel absteigen, kommen aus Österreich. „Bei den Übernachtungen von Inländern halten wir zurzeit bei einem Plus von 13 Prozent“, berichtet Weitschacher. Und noch eine Zahl sticht heraus: Auch die Privatzimmervermieter haben um 22 Prozent zugelegen können.

Links

NOe-Wirtschaftspressedienst/red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 29.07.2016