Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

25. April 2024

Search form

Search form

Kreativfahrplan mit 40 Millionen Euro

Kreativfahrplan mit 40 Millionen EuroKreative Dinge müssen kreativ präsentiert werden. © BMWFW

Die Kreativwirtschaft nimmt im Innovationsprozess eine besondere Rolle ein. Auch dafür soll sie in Zukunft gestärkt werden.

Nun hat Österreich auch seine erste Kreativwirtschaftsstrategie. Präsentiert wurde sie von Staatssekretär Harald Mahrer. Zusätzlich investiert das Wirtschaftsministerium in den nächsten fünf Jahren 40 Millionen Euro, um das Kreativpotenzial in Österreich zu fördern.

Open Innovation
Die neue Strategie wurde in einem dreimonatigen Open-Innovation-Prozess unter Federführung des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft in Kooperation mit der Kreativwirtschaft Austria, der Wirtschaftskammer und der aws erarbeitet. Mehr als 100 Kreativschaffende haben gemeinsam mit Experten unterschiedlichster Bereiche eine Vision formuliert und einen Fahrplan bis 2025 definiert.
„Der Wettbewerb von morgen wird auf dem Feld der Kreativität entschieden. Bereits heute ist jedes zweite Kreativ-Unternehmen für Innovationen in anderen Wirtschaftsbereichen verantwortlich. Mit der neuen Strategie wollen wir die Pionierrolle der Kreativwirtschaft ausbauen und andere Branchen mit dem positiven Wachstumsspirit anstecken“, sagt Mahrer.

Säulen
Die Strategie soll unter anderem die Internationalisierung und Wettbewerbsfähigkeit der österreichischen Kreativwirtschaft durch Stärkung der unternehmerischen Kompetenz verbessern. Entbürokratisierung und finanzielle Entlastungen sollen zudem bessere Standortbedingungen schaffen.
Außerdem soll ein verbesserter Zugang zu Finanzierungen die Bereitschaft für Experimente und Innovationen – auch abseits der klassischen F&E-Arbeit – erhöhen. Mit Hilfe des EU-Garantiefonds für die Kreativwirtschaft soll der Zugang zu Bankkrediten erleichtert werden. „Die Leistungen unserer Kreativen sind für Banken nicht immer leicht zu bewerten, da es sich meist um immaterielle Werte handelt. Genau hier setzt der Fonds an, indem er das Risiko besichert und so neue Finanzierungswege für die Kreativwirtschaft eröffnet“, erklärt aws-Geschäftsführer Bernhard Sagmeister.

Links

red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 27.06.2016