Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

15. Dezember 2018

Search form

Search form

Kontinuierliche Innovation und Nutzerorientierung

Kontinuierliche Innovation und Nutzerorientierung© Klarna Group

Strategische Markenetablierung als Fundament für Produkte und Services. Ein Expertenkommentar von Robert Bueninck, General Manager Klarna Group DACH.

Neue Unternehmen verwenden mehrheitlich Ihre Ressourcen für Produktentwicklung, Vertrieb und den Aufbau einer Firmenstruktur. Weniger beachtet wird manchmal der werbliche Bereich mit Markenbildung. Umgekehrt gibt es Unternehmen, die auf eine kontinuierliche Markenentwicklung setzen und das gilt auch für die Klarna Gruppe.
Vor zwölf Jahren als Start-Up von drei Freunden gegründet, hat sich das Unternehmen zu einem international führenden Payment-Dienstleister mit 1.500 Mitarbeitern entwickelt. 2014 erfolgte der Merger mit der SOFORT GmbH und aktuell vertrauen mehr als 70.000 Händler und 60 Mio. Kunden in 18 Märkten den vielfältigen Zahlungslösungen. Letztes Jahr erhielt Klarna nun auch eine vollständige Banklizenz.

Persönlicher Mehrwert
Diese ganze Wachstumsphase basierte auf einer kontinuierlichen Produkt- und Serviceentwicklung sowie auf einer strategischen Markenetablierung für die einzelnen Produktlinien. Zuletzt erfolgte nun ein umfangreiches Re-Branding, wo vom Logo bis zum gesamten Design inklusive aller Händler- und Endkunden-Touchpoints alles neu gestaltet wurde und auch das Produkt SOFORT Überweisung visuell in die Klarna-Welt integriert wird.
Kunden können damit nun unter der Marke Klarna auf drei Arten bezahlen: per Rechnung, per Ratenkauf und per Sofort. Und nach der Bezahlung können Kunden über die ebenfalls neue Klarna App ihre Rechnungen einsehen, verwalten und bei Rückfragen direkt unser Service kontaktieren. Es kommt heutzutage nicht nur auf die Funktionalität an, Kunden verlangen auch eine emotionale Ansprache und persönlichen Mehrwert.

Links

Thomas Vagner, Economy Ausgabe Webartikel, 06.04.2018