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20. April 2024

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Keine alte Schachtel

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Viele Unternehmensbereiche haben in den letzten Jahren einen digitalen Transformationsprozess durchgemacht. Auch der Handel mit seinen zahlreichen Segmenten muss sich den Veränderungen stellen, dabei sind insbesondere im Bereich Online-Payment reibungslose Abläufe ausschlaggebend.

Das Unternehmen papplab aus dem oberösterreichischen Ottensheim gehört zu den innovativen Betrieben welche die Themen Ökologie und Ökonomie in einem modernen Produktions- und Handelskonzept unter Einbindung eines Internet-Shops und vielfältiger Social-Media Aktivitäten verbindet.

Designmöbel und komplett recyclebar
Die Produktserie „KURTL Kartonmöbel“ etwa verknüpft moderne Designanforderungen mit vielfältigen Anwendungs- und Kombinationsmöglichkeiten, die angebotenen Einrichtungsgegenstände sind dabei zu 100% aus Karton und zur Gänze recyclebar.
Das komplette Sortiment kann im eigenen Onlineshop kurtl.com geordert werden, die Umsetzung und Serviceierung der Online-Bezahlungslösungen wurde an den Payment-Service-Provider Wirecard CEE ausgelagert. Bezahlt wird im Online-Shop mit Kreditkarte, PayPal oder SOFORT Überweisung, die komplette Bezahllösung ist im gleichen, vertrauten Design wie die Website gestaltet.
"Wir konnten die eingesetzte Bezahllösung von Wirecard CEE im Vorfeld ausreichend testen und zudem haben uns auch Beratung, Service und Funktionalität überzeugt", so Christoph Außerwöger, Geschäftsführer von kurtl. Im nächsten Schritt soll Shop und Bezahllösung gemeinsam mit Wirecard CEE auch für mobile Geräte optimiert werden, das Team von papplab und kurtl sieht auch im M-Commerce großes Potential.

Verhinderung von Kaufabbrüchen
Der virtuelle Kassenbereich ist ein zentraler und letztendlich wettbewerbsentscheidender Faktor im Online-Handel. An diesem Nadelöhr scheitern immer noch zahlreiche Online-Einkäufe. Obwohl die Produkte bereits im Warenkorb liegen, werden mehr als zwei Drittel der Käufe dort abgebrochen. Der Grund für diese hohe Abbruchquote sind zu aufwändige und zu komplizierte Prozesse rund um den Bezahlvorgang.
„Beim Einkaufen im Internet nimmt der Bezahlvorgang nach wie vor eine wichtige Rolle ein. Kunden wünschen sich einen übersichtlichen, einfachen und intuitiven Checkout und legen viel Wert auf Sicherheit und eine breite Auswahl an Zahlungsarten,“ sagt Christian Richter, Marketingmanager bei apotheke.at.

Einfach und sicher
Zur Lösung dieser Anforderungen und zur Behebung der Kaufabbrüche hat nun aktuell das Payment-Unternehmen Klarna mit „Klarna Checkout“ eine Lösung in Österreich vorgestellt. Nach ihrer ersten Anmeldung mit allen sicherheitsrelevanten Informationen, müssen Kunden bei folgenden Einkäufen dann nur noch ihre E-Mail-Adresse und Postleitzahl angeben und der Einkauf wird dann per Rechnung bezahlt.
„Klarna Checkout kombiniert alle gängigen Anforderungen. Das belegen bei uns auch die Zahlen wo wir für unseren österreichischen Shop eine Steigerung der Checkout-Conversion von 32 % auf Desktops und um 42 % auf mobilen Geräten verzeichnen konnten,“ so Richter von apotheke.at.

Links

red/czaak, Economy Ausgabe 999999, 25.08.2015