Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

29. März 2024

Search form

Search form

Fahrermangel droht

Fahrermangel droht© Bilderbox.com

In Niederösterreich machen immer weniger Jugendliche den Lkw-Führerschein.

Im ländlichen Raum hat der Lkw-Führerschein über Jahrzehnte hinweg zum Standardrepertoire im Ausbildungsprogramm vieler Jugendlicher gehört. Diese Zeiten scheinen vorbei zu sein. „In den letzten Jahren ist in Niederösterreich die Zahl der Erwerber des Lkw-Führerscheins um fast 40 Prozent gesunken“, erklärt Bernd Brantner, Fachgruppenobmann der Transporteure in der NÖ Wirtschaftskammer. 2015 sind in Niederösterreich nur noch knapp 4.800 behördliche Berechtigungen zum Lenken schwerer Kfz ausgestellt worden.

Das gesunkene Interesse am Lkw-Führerschein hat vor allem zwei Gründe. Zum einen sind die Kurse wegen des verpflichtend vorgeschriebenen Nachweises der Berufskraftfahrergrundqualifikation (C95-Qualifikation) spürbar teurer geworden. Zum anderen ist der Lkw-Führerschein in letzter Zeit zu einer echten Berufsausbildung geworden, die heute kaum noch jemand ohne konkrete Job-Chance in Angriff nimmt. „Der Fahrermangel in der Transportwirtschaft droht zu einem echten Problem zu werden“, warnt Bernd Brantner.

Links

NOe-Wirtschaftspressedienst/red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 19.05.2016