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18. August 2018

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Der Blick auf das große Ganze

Der Blick auf das große Ganze© Kapsch

Bei der Digitalisierung geht es neben der technischen Machbarkeit um konkrete Lösungsziele für das Geschäft. Ein Expertenkommentar von Jochen Borenich, Mitglied des Vorstandes bei Kapsch BusinessCom.

Die Generierung von konkretem Business Value durch die Digitalisierung von Produktions- oder Geschäftsprozessen und die Analyse von Daten spielte 2017 in jedem Unternehmen eine wesentliche Rolle. Stand bei Digitalisierungsprozessen noch bis vor Kurzem im Fokus, was technisch machbar war, sind Firmen jetzt bereit, über das Lösungsziel zu sprechen. Der wesentliche Erfolgsfaktor dabei ist, schon zu Beginn der digitalen Transformation in einem Unternehmen die gesamte Wertschöpfungskette zu betrachten. Fehlt der Blick auf das große Ganze, bleiben Digitalisierungsmaßnahmen immer nur Stückwerk. Auch deshalb ist die Bedeutung eines ganzheitlichen Zugangs mittlerweile auf Vorstandsebene angekommen. 

Die Auslagerung kritischer Unternehmensdaten ist immer eine Vetrauensfrage
Oft ist es auch der Umgang mit großen Datenmengen, der bei der digitalen Transformation Kopfzerbrechen bereitet. Professionelles Big Data-Management ist die Basis für die Integration unterschiedlicher smarter Produkte und Geräte. Dabei stoßen Unternehmen häufig an ihre Grenzen und erwägen, Daten in Clouds zu speichern. Auch wenn die Vorteile von höherer Sicherheit und Flexibilität sowie Einsparungen bei Outsourcing-Lösungen von bis zu 50 % der IT-Kosten bekannt sind, ist die Auslagerung kritischer Unternehmensdaten immer eine Vertrauensfrage. ICT-Anbieter müssen daher nicht nur hochkompetent sein und als „Trusted Advisor“ fungieren, sondern auch Datensicherheit gewährleisten. Bei der Auswahl etwaiger Digitalisierungspartner lohnt es sich daher, deren Know-how bei Big Data-Management abzuklären sowie den Umfang konkreter Use Cases in Erfahrung zu bringen.

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Jochen Borenich, Economy Ausgabe Webartikel, 05.02.2018