Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

23. April 2024

Search form

Search form

Daten dienen der Servicierung des Kunden

Daten dienen der Servicierung des KundenBilderbox.com

Aktuell Statistiken besagen, dass nicht einmal mehr jeder 2. Haushalt einen Festnetzanschluss hat.

Hingegen trägt jeder Österreicher 1,5 SIM-Karten mit sich herum. Wenn Menschen heute nach "einer" Telefonnummer gefragt werden, so geben sie meistens die Handynummer an. Egal, ob beim Zahnarzt, in der Autowerkstatt oder im Hotel. Parallel und mit dem zeitgleichen Aufschwung des Internets erkennen immer mehr Unternehmen, dass beträchtliche Geschäftspotentiale in der Verwendung von Kundendaten stecken. Diese Erkenntnis verbirgt sich hinter dem unspektakulären englischen Fachbegriff "Big Data".
Um Daten entsprechend sinnvoll zu nutzen, müssen sich Unternehmen auf Qualität und Richtigkeit derselben verlassen können. Gerade bei persönlichen Kontaktdaten und Mobiltelefonnummern, kann das oftmals eine erhebliche Herausforderung sein. Es gibt jedoch einfache und kostengünstige Möglichkeiten, die pure Existenz von Handynummern rasch zu prüfen. „Ob die Nummer noch immer Frau Mustermann gehört, lässt sich damit nicht sagen, aber ob es sie noch gibt schon, und dieser Unterschied kann bei Geschäftsprozessen Kostenzuwächse von mehreren 100 Euro pro Kundenkontakt verursachen“, erläutert Markus Buchner, Geschäftsführer des Dialogmarketingspezialisten atms.

Gewinnung und Bindung von Kunden
Damit Unternehmen ihre Kunden servicieren können, müssen diese einmal erreicht werden. Ein Bereich zur Gewinnung und Bindung, ist die Einbindung von Videos auf Internetauftritten. Erfahrungen zeigen, dass Websites damit dynamischer werden und Zugriffszahlen sowie Verweildauer erhöht werden. Für eine erfolgreiche Einbindung müssen diese Bewegtbilder entsprechend aufbereitet und live oder on demand zur Verfügung gestellt werden.
Die APA-IT etwa bietet Video-Services zur Einbindung auf Webportalen mit der Möglichkeit diese dann auch eigenständig zu vermarkten. Inkludiert ist dabei das komplette Hosting über sichere Rechenzentren, die Konvertierung in unterschiedlichen Formaten, das Streaming und zudem auch Player, über den die Videos ausgespielt werden können. Das ganze funktioniert auf einer webbasierenden Software-as-a-Service-Lösung und beinhaltet entsprechend auch technischen Support.
Im Vergleich zu anderen Videoplattformen, behält der Kunde Entscheidungsfreiheit ob und wie seine Videos beworben werden sowie ob im Video Werbung eingespielt wird. „Die APA-IT ist ein verlässlicher Technologie-Partner aus Österreich mit einer professionellen Projektabwicklung und die Streaming- bzw. Plattformkosten für unsere Video-Inhalte sind auch langfristig gut planbar, aber vor allem auch in einem Bereich angesiedelt, der für vergleichbare Lösungen nur extrem schwer erreichbar ist und auch in Zukunft sein wird“, begründet Patricio Hetfleisch von der Tiroler Tageszeitung die Entscheidung für die Video-Lösung der APA-IT.

Links

red/cc, Economy Ausgabe Webartikel, 27.11.2015