Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

19. April 2024

Search form

Search form

Cloudbasierte IKT-Infrastruktur

Cloudbasierte IKT-InfrastrukturDirk Lukaschek (c) T-Systems

... und Smart Working als Wachstumstreiber.

Neues Management von T-Systems Austria setzt auf weiteres Wachstum durch innovative IKT-Architekturen und –Dienste sowie moderne Services für die neue Welt des Arbeitens. Dirk Lukaschik übernimmt Vorsitz der Geschäftsführung und Christoph Fink ist neuer Director Delivery und Mitglied der Geschäftsführung bei T-Systems Austria.
Die Deutsche Telekom setzt die Weiterentwicklung der Geschäftskundensparte T-Systems fort und besetzt auch in Österreich zwei Positionen in der Geschäftsführung neu. Dirk Lukaschik (49) hat den Vorsitz der Geschäftsführung von T-Systems in Österreich übernommen und ist als Managing Director für rund 600 Mitarbeiter an fünf Standorten in Österreich verantwortlich.

Ganzheitliche Verantwortung
Lukaschik war zuletzt als Global Account Executive für ThyssenKrupp tätig. Seit 2009 nimmt er bei T-Systems unterschiedliche Management-Funktionen auf internationaler Ebene wahr, davon drei Jahre als Senior Vice President in der Region Asia Pacific (APAC), die er 2011 bis 2014 leitete. Vor seiner Zeit bei T‑Systems arbeitete er unter anderem bei Hewlett-Packard, BASF und der EDS Group in leitenden Positionen.
„Den Fokus meiner Arbeit lege ich in den kommenden Jahren auf den Ausbau der TC-Infrastrukturleistungen, auf Cloud basierte hochskalier- und standardisierbare IT-Plattformen sowie innovative Lösungen für die neue Welt des Arbeitens. Als T-Systems möchten wir unsere Kunden in einer Ende–zu–Ende Verantwortung auf diesem Weg optimal begleiten und bei der Weiterentwicklung ihres Geschäftes unterstützen, “ so Lukaschik.

Österreich Zentrum der EMEA-Region
T-Systems Austria besetzt zudem auch die Führung der Delivery neu. Christoph Fink (43), aktuell Vice President Delivery Region Asia Pacific, übernimmt die Rolle des Director Delivery in Österreich. Fink startete 2012 als Vice President Production Region Asia Pacific seine Karriere bei T-Systems. Seine internationale Tätigkeit wird durch zwölf Jahre in High-Tech, IT‑Outsourcing/Systems Integration als auch in der Beratungsbranche abgerundet.
„Österreich ist integraler Bestandteil der EMEA-Region bei T-Systems und ein wichtiger Markt mit bedeutenden Kunden. Ich bin überzeugt, dass Dirk Lukaschik und Christoph Fink die Position der T-Systems in Österreich weiter ausbauen,“ so Steffen Schlaberg, Senior Vice President EMEA bei T-Systems International zu den Neubesetzungen.

T-Systems
Mit einer weltumspannenden Infrastruktur aus Rechenzentren und Netzen betreibt T-Systems die Informations- und Kommunikationstechnik (IKT/ICT) für multinationale Konzerne und öffentliche Institutionen. Auf dieser Basis bietet die Großkundensparte der Deutschen Telekom integrierte Lösungen für die vernetzte Zukunft von Wirtschaft und Gesellschaft.
Rund 52.700 Mitarbeiter verknüpfen bei T‑Systems Branchenkompetenz mit ICT-Innovationen, um Kunden in aller Welt spürbaren Mehrwert für ihr Kerngeschäft zu schaffen. Im Geschäftsjahr 2012 erzielte die Großkundensparte einen Umsatz von rund 10 Milliarden Euro.

Links

red/czaak, Economy Ausgabe 999999, 29.05.2015