Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

19. April 2024

Search form

Search form

Brexit: Zu heiß gekocht?

Brexit: Zu heiß gekocht?© piqs.de/gereint rowland

Der KSV1870 sieht den EU-Austritt der Briten und seinen Einfluss auf Insolvenzen eher gelassen.

Bei jeder Veränderung gibt es Gewinner und Verlierer, heißt es beim Kreditschutzverband KSV1870. Es lasse sich jetzt schon mit Gewissheit sagen, dass es beim Austritt Großbritanniens aus der EU mehr Verlierer als Gewinner geben wird. Und das bedeutet Umwälzungen, aber auch Wohlstandsverlust oder zumindest ein deutlich gemindertes Wachstum des Wohlstandes auf unserem Kontinent. Einen direkten Einfluss auf das Insolvenzgeschehen Österreichs können der KSV heute noch nicht erkennen – auch wenn wohl in Zukunft in Insolvenzanträgen zu lesen sein wird, dass Probleme mit britischen Lieferanten oder Abnehmern die Insolvenzursache seien.

Links

red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 09.08.2016