Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

29. März 2024

Search form

Search form

Bitte ein Handsemmerl

Bitte ein Handsemmerlpiqs.de/eyes of the wolf

Qualitative Nischen brauchen keine Maschinen. Tullner Spezialbäckerei setzt auf Handarbeit und persönliche Kundenbeziehung.

Eine vor 15 Jahren durchgeführte Produktionsumstellung hat sich für die Tullner Bäckerei Steinerbrot gelohnt. Damals hatten sich Hubert Schweighofer-Steiner und seine Gattin Irmgard entschlossen, ihre Bäckerei in der Königstetter Straße 165 auf eine besondere Qualitätsschiene zu stellen. „Unser Credo war schon immer, dass die beste Qualität in Handarbeit entsteht. Daher kommen bei uns nur bedingt Maschinen zum Einsatz“, sagt die Firmenchefin.
Nur eine Teigmischmaschine und eine eher selten in Betrieb genommene Teigzerteilmaschine werden in der Backstube geduldet, ansonsten wird alles von Hand erzeugt. Vier Mitarbeiter und ein Lehrling stellen täglich an die 500 Kilogramm Brot und Gebäck her.

50 verschiedene Brotsorten
In reichhaltigen Sortiment finden sich allein 50 verschiedene Brotsorten. Dazu zählen unter anderem das rustikale Bauernbrot aus Natursauerteig, Ruccola-Parmesan-Brot oder Schafkäsebrot. Gut zwei Drittel der Brote sind Eigenkreationen. Ständig tüftelt Hubert Schweighofer-Steiner an neuen Rezepturen. Schließlich soll das Brot bei allen Zutaten noch nach Brot schmecken und seinen Charakter nicht verlieren: „Brot soll das Gericht nicht dominieren, sondern unterstützen.“
„Viermal in der Woche liefern wir die bestellte Ware selber aus, weil uns der persönliche Kontakt zu den Kunden sehr wichtig ist“, sagt Gattin Irmgard. Die Tullner Bäckerei beliefert Adressen wie das Steirereck, das Hotel Sacher oder das Park Hyatt.
Aber dank Backstubenverkauf kommt auch die haubenlose Kundschaft nicht zu kurz: „Die Kunden brauchen nur einen Tag vorher bei uns anzurufen. Das gilt auch für jene, die nur zwei Handsemmerln, drei Kornspitz und zwei Topfengolatschen wollen. Da wir keine Maschine mit Teig füllen und dann einen Mindestausstoß verkaufen müssen, können wir auch Einzelstücke für den individuellen Bedarf backen.“

Links

NOe-Wirtschaftspressedienst/red/stem/cc, Economy Ausgabe Webartikel, 22.01.2016