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28. März 2024

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Banken im Umbruch

Banken im Umbruch© piqs.de/uggboyugggirl

Einer Fujitsu-Studie zufolge treiben die Verbraucher den digitalen Wandel im Finanzsektor voran.

Die wachsende Digitalisierung beschleunigt den Wandel der Finanzbranche und ändert die Einstellung der Verbraucher gegenüber Banken und Versicherungen. In einer europaweiten Studie, die Fujitsu beauftragt hat, wurden rund 7.000 Verbraucher befragt. Die Digitalisierung nimmt unter den Teilnehmern einen zunehmend hohen Stellenwert in ihrem Umgang mit Banken und Versicherungen ein. Mehr als ein Drittel (37 Prozent) ist sogar bereit, den Anbieter zu wechseln, wenn ihnen dieser nicht die modernste Technologie bietet.
Herkömmliche Zahlungsmethoden sind weiterhin beliebt. So bevorzugen 44 Prozent aller Verbraucher immer noch Barzahlungen, aber neue digitale Zahlungsformen gewinnen immer mehr an Bedeutung. 32 Prozent nutzen bereits mobile Geräte für Zahlungen, während 22 Prozent Wearable-Technologien und 20 Prozent Kryptowährungen verwenden. Kryptogeld wird mit einem Anteil von 44 Prozent besonders häufig in Osteuropa genutzt.
„Heute sind Verbraucher nicht mehr so zurückhaltend“, kommentiert Francois Fleutiaux, Senior Vice President und Head of Sales EMEIA bei Fujitsu. „Wenn Innovationen Transaktionen vereinfachen, sind Kunden eher bereit, sich darauf einzulassen. Technologie ist der Motor, der die Erwartungen der Verbraucher antreibt und der Finanzsektor muss mit diesen Veränderungen Schritt halten.“

Strom von der Bank
Das Verbraucherverhalten beeinflusst auch die Erwartungen der Finanzdienstleister: Es eröffneten sich viele neue Geschäftsmöglichkeiten. Jeweils ein Drittel der Befragten zieht in Betracht, Strom oder Datenspeicher von Banken zu erwerben. Zudem würden 30 Prozent Breitbandzugänge von Finanz- oder Versicherungsdienstleistern erwerben.
Dieser Fortschritt ist ist jedoch auch eine Warnung an traditionelle Anbieter: Bereits ein Fünftel der Befragten kann sich vorstellen, Finanz- oder Versicherungsleistungen von Quereinsteigern wie Google, Amazon oder Facebook zu beziehen.
Die Studie zum Reifegrad der Finanzservices wurde von einem unabhängigen Marktforschungsinstitut, Coleman Parkes Research, in der Zeit zwischen November 2015 und Januar 2016 durchgeführt.

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red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 03.06.2016