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28. März 2024

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Ungenutzte Chancen für digitales Business

Ungenutzte Chancen für digitales Business© Bilderbox.com

Unternehmen haben im vergangenen Jahr nur 20 Prozent des möglichen digitalen Wertschöpfungspotenzials genutzt.

Das zeigt eine aktuelle Studie von Cisco, die 16 Branchen unter die Lupe nahm. Die Studie bewertete den finanziellen Gewinn oder Verlust anhand zweier Aspekte: Einerseits, ob neue Umsatzquellen oder Einsparungen durch digitale Investitionen und Innovationen erschlossen werden konnten; andererseits, ob durch eine erfolgreiche Digitalisierungsstrategie eine Neupositionierung im Wettbewerb erreicht werden konnte.
Die Studie mit dem etwas sperrigen Namen „Where to Begin Your Journey to Digital Value in the Private Sector“ analysiert mehr als 350 digitale Nutzungsszenarien in 16 Branchen. Bezogen auf die kommenden zehn Jahre tragen sechs davon fast drei Viertel des weltweiten Wertschöpfungspotentials im privaten Sektor: Produktion, Finanzen, Handel, Service Provider, Gesundheitswesen und Mineralölindustrie.

Geschickter
Digital führende Unternehmen wie Apple, Uber und Tesla sind geschickter bei der Ausschöpfung von Kundenpotential, da sie neue Geschäftsmodelle jenseits von Branchengrenzen erzeugen. Der Einzelhandel kann das Engagement seiner Kunden im Laden sowie die Effizienz ihrer Mitarbeiter durch digitale Investitionen und Analytics deutlich verbessern und mit reinen Online-Konkurrenten mithalten. Alleine dafür beträgt das Geschäftspotenzial rund 285 Milliarden US-Dollar. Cisco schätzt aber, dass die Handelsbranche zur Zeit nur 15 Prozent davon realisiert.
„Unsere Studie zeigt, dass zum Ausschöpfen des digitalen Potenzials Faktoren in Frage zu stellen sind, die bislang für den Erfolg eines Unternehmens entscheidend waren“, sagt Michael Ganser, Senior Vice President Mittel- und Osteuropa bei Cisco. „Dies fordert Unternehmen heraus, da sie Geschäftsmodell, Unternehmenskultur, Technologiereife und ihre Fähigkeiten verändern müssen – auf fundamentale Weise und permanent.“
Durch die Studie konnte auch herausgefunden werden, dass Consumer-Technologien wie Wearables zwar großen digitalen Mehrwert bieten. Doch nutzerzentrierte digitale Lösungen am Arbeitsplatz wie Mobility und Video Collaboration helfen ebenfalls bei der Optimierung von Prozessen für schnellere und effektivere Innovationen.

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red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 06.05.2016