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19. April 2024

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Unbekümmert

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Die deutschen Unternehmen wissen um die Gefahr von Cyberangriffen, sehen sich aber gut gerüstet. Bei Cloud-Services gibt es immer noch Bedenken bei der Sicherheit.

Neun von zehn deutschen Unternehmen sind bereits Opfer von IT-Angriffen gewesen. Und mehr als ein Drittel der Unternehmen werden nach eigener Aussage mehrmals die Woche oder sogar täglich von Cyberkriminellen angegriffen. Dazu kommt laut Anette Bronder, T-Systems, eine hohe Dunkelziffer.
Der Cyber Security Report der Telekom, erstellt vom Institut für Demoskopie Allensbach und dem Centrum für Strategie und Höhere Führung Bodman, enthüllt aber Überraschendes: Trotz der vielen Angriffe fühlen sich die Unternehmen offenbar sicher. Nur zwölf Prozent sehen ein sehr großes Risiko, von einem Hackerangriff gravierend geschädigt zu werden.

Verdrängungsmechanismen
Dazu passt auch, dass 60 Prozent der Entscheider überzeugt sind, ihre IT sei so gut wie möglich auf Angriffe vorbereitet. Das bestätigt die Beobachtung, dass das Gefühl der Bedrohung eng mit konkreten Vorfällen korreliert. Dringen keine Informationen über spektakuläre Fälle an die Öffentlichkeit, dann wird die Gefahr verdrängt.
Trotzdem betrachten die Entscheider Cybergefahren und Datenschutzverletzungen als das größte Risikopotenzial für die Bevölkerung in Deutschland. Von den Top-10-Risiken fallen fünf in diesen Bereich.
92 Prozent der Führungskräfte in mittleren und großen Unternehmen sagen, dass IT-Sicherheit in ihrem Unternehmen einen hohen bis sehr hohen Stellenwert hat. 29 Prozent geben jetzt deutlich mehr aus als vor einigen Jahren, knapp die Hälfte immerhin etwas mehr.

Cloud immer noch unsicher empfunden
Hartnäckig hält sich die Meinung, dass Cloud Services unsicher sind. Nur 24 Prozent der Führungskräfte halten Cloud Computing für sicher. Damit hat sich das Vertrauen in Cloud Computing in den vergangenen fünf Jahren kaum verändert. „Die Umfrage bestätigt unsere Strategie, sichere Geschäftsmodelle für die Cloud zu entwickeln“, betont Bronder. „Wir gehen davon aus, dass unsere Kombination von Cloud und deutschem Datenschutz eine Sogwirkung im Markt entfachen wird.“
54 Prozent der mittleren und großen Unternehmen in Deutschland sehen die zunehmende Digitalisierung und die damit einhergehenden Investitionskosten als große oder sogar sehr große finanzielle Herausforderung. Dies spiegelt sich auch in den IT-Kosten wider, die bei 85 Prozent der Unternehmen gestiegen sind. Interessant ist aber, dass fast ein Drittel der Unternehmen nicht genau wissen, wie sie in die IT investieren sollten.

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red/stem/cc, Economy Ausgabe Webartikel, 27.11.2015