Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

25. April 2024

Search form

Search form

Siemens entwickelt Weltrekord-Elektromotor für Luftfahrzeuge

Siemens entwickelt Weltrekord-Elektromotor für LuftfahrzeugeAntin Frank, Leiter eAircraft Siemens. (c) Siemens

Fünf Mal leistungsfähigerer als bisherige Motoren ist die neue Siemens-Innovation auch ein technischer Meilenstein der nun auch größere elektrisch angetriebene Flugzeuge realistisch macht.

Siemens-Forscher haben einen neuartigen Elektromotor entwickelt, der bei einem Gewicht von nur 50 Kilogramm (kg) rund 260 Kilowatt (kW) elektrische Dauerleistung liefert - fünfmal so viel wie vergleichbare Antriebe.
Der Motor ist speziell für den Einsatz in Luftfahrzeugen konzipiert und dank seines Rekord-Leistungsgewichtes können nun erstmals auch größere Flugzeuge mit Startgewichten von bis zu zwei Tonnen elektrisch angetrieben werden.

Ausgeklügelter Leichtbau
Um den Weltrekord-Motor zu realisieren, haben die Siemens-Experten alle Komponenten bisheriger Motoren auf den Prüfstand gestellt und bis ans technische Limit optimiert.
Neue Simulationstechniken und ausgeklügelter Leichtbau ermöglichen dem Antrieb ein einzigartiges Leistungsgewicht von fünf kW pro Kilogramm. Vergleichbare Elektromotoren in der Industrie liegen unter einem kW pro kg, Antriebe für Elektroautos liefern rund zwei kW pro kg.

Rekord-Leistung
Die Rekord-Leistung gibt der neue Motor bereits bei einer Drehzahl von nur 2.500 Umdrehungen pro Minute ab und kann somit einen Propeller direkt, ganz ohne Getriebe, antreiben.
„Damit werden seriell-hybride Elektroflugzeuge mit vier oder mehr Sitzen möglich“, sagt Frank Anton, Leiter eAircraft bei der zentralen Siemens-Forschung Corporate Technology.

Hybrid-Elektrische Flugzeugantriebe
Der Motor soll noch heuer in die Flugerprobung gehen und im nächsten Schritt wollen die Siemens-Forscher die Leistung noch weiter steigern. „Mittelfristig halten wir hybrid-elektrisch angetriebene Regionalflugzeuge mit 50 bis 100 Passagieren für realistisch“, erklärt Anton.
Bereits im Jahr 2013 hatten Siemens, Airbus und Diamond Aircraft gemeinsam den Motorsegler DA36 E-Star 2 mit seriell-hybridem Elektroantrieb zum Erstflug gebracht. Damals hatte das Flugzeug eine Motorleistung von 60kW.

Links

red/cc, Economy Ausgabe 999999, 25.03.2015