Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

20. April 2024

Search form

Search form

Sicherheit für beide Seiten

Sicherheit für beide SeitenChristian Renk, Geschäftsführer Klarna Austria GmbH über richtige Payment-Anwendungen. (c) Klarna Austria

Erfolgsrezepte beim Bezahlen im Internet.

Ein Expertenkommentar von Christian Renk, Geschäftsführer Klarna Austria GmbH. Sicherheit schafft Vertrauen – dieser Grundsatz gilt ganz besonders im E-Commerce: Im Gegensatz zum stationären Handel findet online der Austausch “Ware gegen Geld” in den meisten Fällen zeitverzögert statt. Das verlangt nach Vertrauen auf beiden Seiten: Der Händler vertraut dem Kunden, dass dieser verlässlich bezahlt, der Käufer wiederum vertraut auf die Seriösität des Händlers im Moment des Einkaufs. Sichere, schnelle und unkomplizierte Bezahlverfahren sind am besten geeignet, um dieses Vertrauen herzustellen. Denn der Checkout ist der mit Abstand der heikelste Bereich im Online-Einkauf: Findet der Käufer keine Auswahl seiner bevorzugten Zahlungsoptionen, bricht er in vielen Fällen den Kauf ab.
Werden dagegen besonders kundenfreundliche Zahlarten im Mix angeboten, steigert dies die Konversionrate – Käufer schließen also den Einkauf erfolgreich ab. Neben einem hohen Bekanntheitsgrad des Bezahlverfahrens hat bei Käufern erwartungsgemäß die Sicherheit oberste Priorität. Sicherheit bedeutet im Detail beispielsweise strenger Datenschutz sowie Zuverlässigkeit der Transaktion, nachgewiesen durch anerkannte Prüfsiegel und regelmäßige Auditierung durch unabhängige Institutionen. Auch der Käuferschutz ist ein wesentlicher Faktor, um Vertrauen in ein Bezahlverfahren zu schaffen: Der Käufer erhält sein Geld zurück, falls die Ware fehlerhaft ist oder erst gar nicht geliefert wurde.

Risikoübernahme bei Zahlungsausfall und Betrug
Der noch junge Online-Handel hält jedoch auch einige Besonderheiten bereit, für die neue Lösungen gefragt sind. Besonders deutlich wird dies beim Kauf auf Rechnung. Diese Zahlungsart steht bei Kunden hoch im Kurs, denn sie können die Ware erst prüfen, bevor sie sie bezahlen. Für den Händler dagegen ist der Kauf auf Rechnung, sofern er diesen in Eigenregie anbietet, häufig nicht die beliebteste Zahlungsart: Bezahlt der Kunde nicht, drohen Mahn- und Inkasso-Aufwendungen oder sogar der Zahlungsausfall. Spezialisierte Payment-Anbieter haben diese „Vertrauens-Lücke“ geschlossen.
Der Dienstleister übernimmt das volle Zahlungsausfall- und Betrugsrisiko und garantiert eine pünktliche Auszahlung an den Händler. Egal, ob und wann der Kunden letztlich seinen Einkauf bezahlt. Der Händler wiederum kann ohne Bedenken Kauf auf Rechnung anbieten und generiert durch eine gesteigerte Konversionrate mehr Umsatz. Zusätzlich kann er sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren und muss keine administrative Zeit in den bei Kunden beliebten Rechnungskauf investieren. Damit ist die Sicherheit für beide Seiten gewährleistet – ein Erfolgsrezept beim Online-Payment.

Links

Christian Renk, Economy Ausgabe Webartikel, 20.11.2015