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19. April 2024

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Kreativen Nachwuchs binden

Kreativen Nachwuchs binden© piqs.de/georgy1962

Der ORF und die FH Oberösterreich unterzeichnen eine Kooperationsvereinbarung zur Medien-Innovation.

Der ORF und die Fachhochschule Oberösterreich gehen gemeinsame Wege in Sachen Medien-Innovation. Der ORF bringt die journalistische und technologische Kompetenz des österreichischen Leitmediums in die Kooperation ein. Die in Hagenberg ansässige Fakultät für Informatik, Kommunikation und Medien bringt ihre technologische Kompetenz aus dem Studienbetrieb sowie aus der Forschung und Entwicklung mit.
Gerald Reisinger, Geschäftsführer der FH Oberösterreich, sieht neben innovativen Projekten auch „spannende Karriereperspektiven für unsere Hagenberger AbsolventInnen.“ Ähnlich sieht das ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz, der hofft, so kreativen Nachwuchs an den ORF zu binden.

Erste Projekte
Ein datenjournalistisches Produktionstool und ein intelligenter, multimedialer Player sind die ersten gemeinsamen Projekte:
Mit Hilfe des Produktionstools werden Journalisten mit geringem Aufwand selbst Infografiken aus bestehenden Datensätzen erstellen können. Intern wird das Tool eingesetzt, um Datensätze zu visualisieren und sie später einem Infografiker weitergeben zu können, der auf dieser Basis eine sendefähige TV-Grafik erstellt. Gleichzeitig kann das Tool eingesetzt werden, um fertige Grafiken für den Online-Bereich zu produzieren.
Der intelligente, multimediale Player soll den gerade gespielten Inhalt erkennen, analysieren und darauf basierend den Nutzern passende weitere Beiträge vorschlagen. Als Quellen können dafür nicht nur Videobeiträge aus der ORF TVthek, sondern auch archivierte Beiträge sowie Text- und Radiobeiträge aus allen Medien des ORF dienen. Zusätzlich sollen auch ORF-fremde Quellen wie etwa Twitter angesprochen werden können. Der Player soll auch bei Livesendungen zum Einsatz kommen, um zum Beispiel passende historische Referenzen anzuzeigen.

Links

red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 23.05.2016