Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

25. April 2024

Search form

Search form

Komplexe IT-Projekte erfordern Expertenwissen und praktische Erfahrung

Komplexe IT-Projekte erfordern Expertenwissen und praktische ErfahrungBilderbox.com

Mangelnde Beratung und Erfahrung führen bei vielschichtigen IT-Projekten oftmals zu Ergebnissen, die hinter den Erwartungen zurückbleiben und unterm Strich auch zu teuer kommen. SAP-Projekte stellen da kaum eine Ausnahme dar.

Das Unternehmen HUECK FOLIEN, Beschichtungsspezialist für technische Folien und Hochsicherheitsmerkmale etwa für Banknoten, hat sämtliche seiner Kernprozesse in einem SAP-ERP-System abgebildet. Im Zuge einer Migration nach Österreich wurde der Basisbetrieb neu ausgeschrieben und sodann Raiffeisen Informatik mit der Umsetzung betraut.
Neben der Erfüllung speziell hoher Sicherheitsstandards war insbesondere auch eine ausfallsichere IT-Infrastruktur gefragt. Die neue Lösung beinhaltet nun ein 3-stufiges ERP-System (Produktion/Test/Entwicklung) mit Anbindung an alle bestehenden Systeme wie etwa Zeitwirtschaft oder CRM. Zudem wurde das Datenbank-Management-System gewechselt und eine mehrfach redundante, vollautomatische Backup- & Recovery-Lösung aufgesetzt.
„Sowohl das in Österreich angesiedelte neue Raiffeisen Informatik Data Center als auch die jahrzehntelange Erfahrung als Banken-Rechenzentrum waren für uns ausschlaggebend, unseren SAP-Betrieb in die Hände von Raiffeisen Informatik zu legen“, so Manfred Nenning, Geschäftsführer Finanzen & Administration, HUECK FOLIEN.

Selten, dafür umso wertvoller
Ein Bereich wo langjährige Erfahrung noch selten und umso wertvoller, ist das verhältnismässig noch junge Online-Payment. National wie international ausgerichtete Online-Shops müssen heutzutage möglichst alle kundenseitig genutzten Zahlungsarten anbieten und dabei auch die weiterhin stark steigenden mobilen Nutzer bedienen.
VOCIER etwa, ein Start-Up aus Wiener Neustadt verkauft sein mehrfach patentiertes Reisegepäck (u.a. für wirklich knitterfreie Kleidung) mittlerweile in die ganze Welt und benötigte einen entsprechend erfahrenen und international einsetzbaren Zahlungsdienstleister. Gefragt für das noch junge Handelsunternehmen war auch bestmöglicher Schutz vor Betrugsversuchen und Zahlungsausfällen.
Ausgewählt als Payment-Provider wurde Wirecard CEE, bezüglich der Sicherheitsaspekte nützt VOICER dabei auch die eigene „Fraud Prevention Suite“ von Wirecard und kann sich so voll auf das Kerngeschäft konzentrieren. „Wir haben mit Wirecard CEE einen verlässlichen Partner der weltweit Zahlungen für uns abwickeln kann und uns zudem bei wichtigen Fragen auch persönlich beratend zur Seite steht. Auch mit der technischen Umsetzung sind wir sehr zufrieden, unser Onlineshop konnte problemlos mit der Wirecard API verbunden werden“, so Michael Kogelnik, CEO von VOICER.

Links

red, Economy Ausgabe Webartikel, 23.10.2015