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18. April 2024

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Im großen Maßstab individuell

Im großen Maßstab individuell© piqs.de/chuckyeager

Der E-Commerce kann eines gut: statische Produkte verkaufen. Ein oberösterriechisches Start-up will das nun ändern.

Im Internet wimmelt es von professionellen E-Commerce-Lösungen für Webshops. Aber damit lassen sich nur statische Produkte verkaufen. Sobald einfachste Individualisierungsoptionen – etwa Farben – ins Spiel kommen, wird es kompliziert. Der Grund: Es ist eine äußerst schwierige Aufgabe, eine Software zu entwickeln, die für alle Produkte und deren Anforderungen passend ist.
Dieser Herausforderung hat sich Combeenation angenommen und vereinfacht den Verkauf von individualisierbaren Produkten. „Mit Combeenation haben wir das leistungsstärkste Produktkonfigurationssystem mit einem All-in-one-Webshop entwickelt – für jedes Unternehmen, vom kleinen Startup bis hin zur Big Brand“, erklärt Geschäftsführer Klaus Pilsl. So will das in Sarleinsbach beheimatete Start-up den Online-Verkauf von individualisierbaren Produkten, wie beispielsweise Fahrräder, Kaffeemischungen oder Drucketiketten, revolutionieren.

Oberösterreich investiert
Der OÖ HightechFonds hat einen hohen sechsstelligen Euro-Betrag in Combeenation investiert und hält nun rund 15 Prozent des Unternehmens. Die Gründer Klaus Pilsl und Paul Blazek verfügen gemeinsam noch deutlich über die Mehrheit. „Mit weiteren interessierten Investoren stehen wir in Verhandlungen“, sagt Pilsl. Noch in diesem Jahr ist eine zusätzliche Kapitalzufuhr wahrscheinlich.
„Start-ups profitieren von der Beteiligung des OÖ HightechFonds nicht nur durch das Beteiligungskapital, sondern auch durch Beratung und Unterstützung in verschiedensten Bereichen“, erläutert Wirtschafts-Landesrat Strugl. Unterstützt und beraten wurde Combeenation in der Entwicklungsphase auch von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) und dem oberösterreichischen Hightech-Inkubator tech2b. Die Gründer selbst haben darüber hinaus eigene Mittel in die Entwicklung investiert.

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red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 22.04.2016